Fifa-Präsident Blatter "Bin nicht zurückgetreten"

Joseph Blatter
Joseph Blatter APA/EPA/ENNIO LEANZA
  • Drucken

Schon kurz nach dem Rücktritt von Joseph Blatter gab es erste Spekulationen, dass der Fifa-Präsident doch im Amt bleiben könnte.

Joseph Blatter hat die Spekulation um einen Rücktritt vom Rücktritt als Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa angeheizt. Der 79-Jährige sagte der Schweizer Boulevardzeitung "Blick": "Ich bin nicht zurückgetreten, sondern stelle mein Mandat an einem außerordentlichen Kongress zur Verfügung."

Blatter hatte am 2. Juni im Zuge des schweren Korruptionsskandals um die Fifa mit Festnahmen von 14 hohen Funktionären seinen Rücktritt angekündigt, bzw. gesagt, sein Mandat niederlegen zu wollen.

Verbleib im Amt

Unlängst hatten Schweizer Medien allerdings bereits berichtet, Blatter solle über einen Verbleib in seinem Amt nachdenken. Er war beim Kongress in der Woche vor seiner Rückzugsankündigung in seine fünfte Amtszeit gewählt worden. Blatter steht seit 1998 an der Spitze der Fifa. Bis zu den Neuwahlen, die möglicherweise am 16. Dezember stattfinden, bleibt er ohnehin im Amt.

Bei einem Termin in Zürich zum Bau des Fifa-Museums soll sich Blatter laut "Blick" präsentiert haben, "als wären die Korruptionsvorwürfe, die FBI-Ermittlungen sowie die Verhaftungen der Fifa-Funktionäre in Zürich nur böse Träume". Und Blatter selbst sagte der Zeitung zufolge mit Verweis auf das Museum, das ihm eine Herzensangelegenheit ist: "Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich bin weder reif für das Museum noch fürs Wachsfigurenkabinett!" Nur wer die Vergangenheit kenne, könne die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

--> Zum Bericht im "Blick"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Fifa-Skandal: USA verlangen Auslieferungen

Weil die Straftaten von sieben Fifa-Funktionären in den USA abgesprochen worden seien, beantragen die Vereinigten Staaten die Auslieferung.
Joseph Blatter
Fußball-International

Fifa-Präsident Blatter: "Ich habe ein reines Gewissen"

Joseph Blatter hat keine Sorge wegen des Fifa-Skandals im Gefängnis zu landen: "Wer mir vorwirft, ich sei korrupt, muss es erst einmal beweisen."
Joseph Blatter
Fußball-International

Blatter: "War kein Rücktritt, bin der gewählte Präsident"

Fifa-Präsident Joseph Blatter rechnet erst 2016 mit der Wahl. Diese habe er nur einberufen, um den Weltverband aus der Schusslinie zu nehmen.
COLOMBIA MARADONA
Fußball-International

Maradona will für FIFA-Präsidentenamt kandidieren

Argentiniens Fußball-Legende Diego Maradona will offenbar für das Präsidentenamt im Welt-Fußballverband (FIFA) kandidieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.