Boateng kann über Beleidigung von AfD-Vize "nur lächeln"

Junge Boateng-Fans auf der Suche nach einem Nachbarn
Junge Boateng-Fans auf der Suche nach einem Nachbarn(c) REUTERS (MICHAEL DALDER)
  • Drucken

Der führende AfD-Politiker Alexander Gauland hatte in einem Hintergrundgespräch gesagt, die Leute würden Jérome Boateng als Fußballer gut finden, ihn aber nicht als Nachbarn wollen.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Jérome Boateng hat gelassen auf die beleidigende Äußerung von AfD-Vizechef Alexander Gauland gegen ihn reagiert. Er könne darüber nur lächeln, sagte Boateng der ARD. Es sei traurig, "dass so etwas heute noch vorkommt", sagte der Nationalspieler nach dem Fußball-Länderspiel gegen die Slowakei. "Ich glaube, heute waren auch genug positive Antworten im Stadion. Ich habe ein paar Plakate gesehen", fügte er hinzu. Im Stadion in Augsburg hatte es Sympathiebekundungen für Boateng gegeben.

Gauland hatte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) mit Blick auf den schwarzen Boateng gesagt: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut, aber wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben."

Gauland räumt ein, Boateng erwähnt zu haben

Die Äußerungen hatten einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der deutsche Justizminister Heiko Maas nannte sie "schlicht rassistisch". Nach der Kritik entschuldigte sich AfD-Chefin Frauke Petry "für den Eindruck, der entstanden ist". Gauland verteidigte sich zunächst, er habe in einem vertraulichen Hintergrundgespräch mit der Zeitung nur "die Einstellung mancher Menschen beschrieben". Dem widersprach die FAS. Am Abend räumte Gauland in der ARD ein, Boatengs Name möge gefallen sein.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die deutschen Fußball-Fans sind sich einig: Sie wollen Jerome Boateng als Nachbarn, AfD-Vizechef Gauland hat da seine Zweifel.
Fußball-International

Boateng als Nachbar? Gauland "natürlich kein Rassist"

Der AfD-Vizechef zeigt Verstängnis gegenüber Ressentiments, sieht sich aber missverstanden. Ein Regierungssprecher bezeichnet seine Aussagen als "niederträchtig".
Fußball

Deutschland: AfD-Politiker beleidigt Nationalspieler Boateng

"Keiner will ihn als Nachbarn": In Deutschland herrscht Empörung nach einer Äußerung von AfD-Vize Gauland über Bayern-Star Jerome Boateng.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.