Joelinton rettet Rapid den Heimsieg gegen St. Pölten

SOCCER - BL, Rapid vs St.Poelten
SOCCER - BL, Rapid vs St.PoeltenGEPA pictures
  • Drucken

Ein Tor des Brasilianers Joelinton machte den Unterschied aus zwischen Rapid und Schlusslicht St. Pölten, das 1:0 bestätigt aber den Aufwärtstrend der Grünweißen. Rapid vergab viele Chancen, einen Elfmeter - vielleicht hilft das Individualtraining unter Zeljko Radović?

Rapid war sich der Ausgangslage bewusst: gegen Tabellenschlusslicht St. Pölten durfte man sich keinen Umfaller leisten, es galt die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage zu verlängern. Die Mannschaft von Goran Djuricin hatte Chancen sonder Zahl, doch der Brasilianer Joelinton traf nur die Latte (14.), Schaub vergab „Sitzer“, Schobesberger ebenso. Joelinton war aber nicht mehr aufzuhalten, als er von einer Kombination von Murg und Schaub profitierte, sein Schuss passte diesmal: 1:0 (41.). Ob ihm das Individualtraining für Stürmer unter Zeljko Radović hilft?

Rapid hat seinen Aufwärtstrend in der Bundesliga damit aber prolongiert. Die Wiener feierten am Samstag vor 25.000 Zuschauern im Allianz Stadion gegen den SKN St. Pölten einen 1:0-(1:0)-Heimsieg und schoben sich zumindest bis Sonntag vor die Austria auf Tabellenplatz drei. St. Pölten ist weiter Letzter. Für Grün-Weiß war es das sechste Bundesliga-Match in Serie ohne Niederlage.

Joelinton brachte die Hausherren in der 41. Minute nach einem Doppelpass zwischen Louis Schaub und Thomas Murg in Führung. Es sollte der einzige Treffer an diesem Abend in Wien-Penzing bleiben. In der zweiten Hälfte bestürmte Rapid zeitweise wild das Tor von Christoph Riegler und hatte einige Chancen. Die beste Möglichkeit vergab Thomas Murg, der vom Elfmeterpunkt scheiterte. SKN-Coach Oliver Lederer hatte seine erste Elf neu zusammengestellt und etwa Eldis Bajrami als Linksverteidiger sowie Rapid-Leihgabe Alexander Sobczyk im Sturm aufgeboten. Im Mittelfeld gab Daniel Schütz sein Comeback nach Verletzungspause. Bei Rapid agierte Joelinton anstelle von Veton Berisha wieder als Solospitze im 4-2-3-1-System, in der Innenverteidigung kam Mario Sonnleitner für Maximilian Hofmann zum Zug.

Lederers Visionen in St. Pölten

Lederers Umstellungen fruchteten nur zu Beginn, hielt St. Pölten doch mit aktivem Gegenpressing wirkungsvoll dagegen, wenn die Rapidler ihr Spiel aufbauen wollten. Einmal klappte dies nicht, Schiedsrichter Alexander Harkam erkannte in der 11. Minute beim Vorstoß von Murg nach Joelinton-Pass jedoch eine Abseitsstellung. Der Brasilianer Joelinton war es dann auch, der in der 14. Minute die Latte traf.

Die Angriffsbemühungen von St. Pölten waren zaghaft, die Gäste wussten sich defensiv aber mit körperlicher Robustheit und gutem Positionsspiel zu helfen. So kam Rapid, obwohl mehr und mehr in Ballbesitz, kaum zu Chancen. Eine glasklare vergab Schaub, der nach Schobesberger-Flanke neben das Tor köpfelte. Eine zweite verwandelte Joelinton kurz vor dem Halbzeitpfiff im Strafraum zur Führung. Nach der Pause musste Rapid-Goalie Richard Strebinger bei zwei Weitschüssen von Manuel Martic eingreifen. Das waren bis dahin die besten Gelegenheiten der Niederösterreicher, die engagiert in die zweite Hälfte starteten. Lederers 4-1-4-1-System mutierte jetzt bei Ballbesitz zu einem 3-1-4-2, da Bajrami und Husein Balic auf der linken Seite vorrückten.

Die Hütteldorfer übernahmen jedoch bald wieder die Kontrolle. Erst schossen Boli Bolingoli (61.) und Stefan Schwab (64.) noch wenig gefährlich aufs Tor, ein Distanz-Volley von Murg (67.) ging allerdings nur knapp drüber. Wenig später zirkelte der Steirer den Ball etwas zu weit nach links. In der 73. Minute zeigte Harkam nach einem Selbstfaller von Schobesberger auf den Elfmeterpunkt, wieder scheiterte Murg. Riegler parierte seinen Schuss ebenso wie kurz darauf einen Kopfball von Sonnleitner (78.). Auf der Gegenseite rettete Strebinger bei einem Kofpball von Dominik Hofbauer die Null.

Rapid mobilisierte alle Kräfte für den zweiten Treffer, der aber nicht mehr gelingen wollte. Die Erleichterung, nachdem der dritte Heimsieg en suite nach Erfolgen gegen den WAC und den LASK in trockenen Tüchern war, war am Ende groß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deni Alar jubelt
Fußball

Sturm Graz lässt Austria keine Chance

Die Mannschaft von Franco Foda feierte im Bundesliga-Spitzenspiel einen klaren 3:0-Erfolg über die Austria und behauptete die Tabellenführung.
SOCCER - BL, Rapid vs St.Poelten
Fußball

Rapid und der gejammerte Minimalismus

Rapids 1:0-Sieg über St. Pöltenmachte Goran Djuricin glücklich, aber nicht wirklich zufrieden. "Heute war es von uns eine durchschnittlich gute Partie", meinte der Trainer der Hütteldorfer. Die Chancenauswertung ist schlecht, er wollte aber nicht jammern.

SOCCER - BL, Sturm, Brewery Tour
Fußball

Franco Foda: Erst Austria, dann Österreich?

Grazer wollen Tabellenführung behaupten, acht Ligaspiele unbesiegte Austria plagen vor wichtigen Wochen Abwehrsorgen. Sturm-Trainer Franco Foda hat die ÖFB-Fragen vorerst satt.
SOCCER - BL, LASK vs RBS
Fußball

Jede Serie endet, auch die des LASK

LASK kassierte im Paschinger Heimstadion die erste Niederlage nach 31 Partien in Folge, Salzburg war eine Nummer zu groß und gewann 3:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.