Dänemarks Fußballerinnen streiken wegen Prämienstreit

Dänische Spielerinnen
Dänische SpielerinnenAPA/AFP/DANIEL MIHAILESCU
  • Drucken

Dänemarks Fußballerinnen werden am Freitag nicht gegen Schweden spielen, das Spiel zur WM-Qualifikation wurde wegen eines Prämienstreits abgesagt.

Der Streit um die Entlohnung der Fußball-Nationalspielerinnen in Dänemark hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Frauen-Fußball-Nationalteam tritt zum für Freitag geplanten WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden nicht an. Das gab Kom Hallberg, Sprecher des dänischen Verbandes, am Mittwoch bekannt. Den EM-Finalistinnen drohen nun Sanktionen, die von Geldstrafen und Punkteabzügen bis zum Quali-Ausschluss reichen könnten.

Die dänischen Spielerinnen wollen mit dem Streik ihren Forderungen nach gleichen Rechten wie die Männer-Auswahl und höherem Gehalt Nachdruck verleihen. In den Diskussionen gehe es laut Verbandsangaben aber mehr um Prinzipien als um Geld. Die Frauen, im Sommer nach einem Halbfinalsieg gegen Österreich EM-Zweiter, fordern vom Verband ein höheres Gehalt und wollen die gleichen Rechte wie das Männer-Nationalteam. Deshalb waren sie am 15. September schon bei einem Testspiel gegen Europameister Niederlande nicht angetreten.

Norwegen zeigt es vor

In einem ähnlichen Streit in Norwegen hatte der dortige Fußball-Verband kürzlich die Entschädigungszahlungen für seine Nationalteams neu geregelt. Frauen sind dort diesbezüglich ab 2018 mit den Männern gleichgestellt.

(APA/sda/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.