Erst ein Tumult, dann der Eindringling, später die Niederlage

FBL-EUR-C3-EVERTON-LYON
FBL-EUR-C3-EVERTON-LYONAPA/AFP/OLI SCARFF
  • Drucken

Everton ist nicht in Form, verliert sowohl in der Premier League als auch in der Europa League an Terrain. Nächster Tiefpunkt ist das 1:2 gegen Lyon - und die Attacke eines Fans. Er erhielt am Freitag Stadionverbot.

Eine unschöne wie kuriose Szene hat die Europa-League-Partie zwischen Everton und Olympique Lyon geliefert. Im Zuge eines Tumults mit Akteuren aus beiden Lagern ist auf Videos im Internet zu sehen, wie ein Everton-Fan mit einem Kind auf dem Arm dazukommt und offenbar den Kopf von Lyons Torhüter wegdrückt. Die UEFA erwartet nun den Bericht des Referees.

Everton erklärte am Freitag, einen Anhänger mit einem Stadionverbot belegt zu haben. Auch die Polizei ermittelt nach dem Vorfall in dem Spiel, das Everton 1:2 verlor. Auslöser der Szene in der 64. Minute war, dass Evertons Ashley Williams den Lyon-Torhüter Anthony Lopes bei einem Luftkampf fast in die Werbebande gestoßen hatte. Anschließend kam es hinter dem Tor nahe des Everton-Fanblocks zu Handgreiflichkeiten unter mehreren Spielern.

Everton-Coach Ronaldo Koeman machte den Schiedsrichter für die Undiszipliniertheit auf dem Spielfeld mitverantwortlich. Sein niederländischer Landsmann habe nichts gegen das „Theater der Lyon-Spieler“ wie Schwalben unternommen. Williams sah nach der Rauferei wie Lyons Bertrand Traore die Gelbe Karte. Beide trafen danach noch jeweils für ihre Teams.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.