LASK kehrt gegen St. Pölten auf Siegerstraße zurück

Rene Gartler feiert sein Tor
Rene Gartler feiert sein TorAPA/EXPA/THOMAS HAUMER
  • Drucken

Die Linzer feierten nach vier Niederlagen einen 1:0-Sieg. Altach bezwang den WAC mit 3:2.

Der LASK hat nach vier erfolglosen Versuchen wieder einen Sieg in der Fußball-Bundesliga eingefahren. Der Tabellensechste aus Linz kam am Samstag in der zwölften Runde zu einem 1:0-Auswärtssieg gegen den SKN St. Pölten.

Die Partie begann für St. Pölten schon denkbar schlecht. Innenverteidiger Daniel Petrovic zog sich nach einem Zweikampf mit Gartler offenbar eine schwere Knieverletzung zu und musste nach knapp 15 Minuten vom Feld. Davor wie danach hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. In der zweiten Hälfte präsentierte sich der LASK effektiver. In der 55. Minute brachte Michorl einen Corner zur Mitte, der Ball wurde von Christian Ramsebner per Kopf verlängert und Gartler war an seinem 32. Geburtstag aus kurzer Distanz zur Stelle.

Der SCR Altach hat im "Duell der Sieglosen" gegen den WAC zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach vier Runden ohne Dreier setzten sich die Vorarlberger am Samstagabend gegen die Kärntner in einer am Ende dramatischen Partie mit 3:2 (1:0) durch. Die Altacher führten in der 64. Minute schon 3:0, mussten aber noch um den Heimsieg zittern. Altach bleibt damit Siebenter, der WAC Achter.

Altachs Trainer Klaus Schmidt durfte sich an seinem 50. Geburtstag zunächst freuen. Kristijan Dobras (45.) traf per Freistoß fast unmittelbar vor der Pause, dann erhöhten Christian Gebauer (62.) und Hannes Aigner (64.) jeweils per Kopf. Bernd Gschweidl brachte die Wolfsberger mit seinem siebenten Saisontor (66.) aber heran, Daniel Offenbacher verwertete dann in der 90. Minute einen Foul-Elfmeter. Die sechsminütige Nachspielzeit blieb torlos. Der WAC wartet nun bereits sechs Ligaspiele auf das Gefühl des Sieges.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, A.Wien vs Rapid, montage
Fußball

Rekordmeister oder nicht? Streitfrage zwischen Rapid und Austria

Animositäten gibt es zwischen Austria und Rapid bei Spielern, Fans und auch auf Führungsebene, unter anderem wegen der aktuellen "Rekordmeister"-Kampagne der Violetten. Seit Sommer bezeichnet sich die Austria auf Plakaten als Österreichs Rekordchampion. Stimmt das aber?
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FC FLYERALARM ADMIRA UND RED BULL SALZBURG
Fußball

Salzburg schafft nur schmeichelhaftes Remis gegen Admira

Österreichs Serienmeister kommt in der Südstadt nicht über 1:1 hinaus, hat aber dabei auch Glück. Denn Admira vergab viele Chancen, ist seit sechs Spielen ungeschlagen.
Sturm jubelt
Fußball

Sturm dreht zweimal Rückstand gegen Mattersburg

Ein spätes Tor von Stefan Hierländer sicherte den Grazern den 3:2-Sieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.