Pflichtsieg der ÖFB-Frauen in der WM-Quali

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Sarah Puntigam und Nina Burger trafen beim 2:0-Sieg gegen Israel in der Südstadt.

Im Gegensatz zum Freundschaftsspiel gegen Europameister Niederlande vor einem Monat verzog sich der Nebel diesmal rechtzeitig und 3100 Zuschauer in der BSFZ-Arena hatten freie Sicht auf das WM-Qualifikationsspiel der ÖFB-Frauen gegen Israel. Die Gäste waren bereits in der erfolgreichen EM-Qualifikation Gegner gewesen (1:0; 4:0), ihre Defensivtaktik mit elf Frauen tief in der eigenen Hälfte bestens bekannt. Teamchef Dominik Thalhammer versuchte dieser mit Dreierkette, weit aufrückenden Flügeln und Rotation im Offensivtrio Zadrazil-Burger-Billa beizukommen.

Mit ihrem schnellem Direktspiel hatten die Österreicherinnen auch recht bald Erfolg: Billa legte eine Hereingabe für Puntigam ab und die Freiburg-Legionärin traf zum 1:0 (12.). Israel kam so gut wie gar nicht über die Mittellinie, das ÖFB-Team bemühte sich die Lücke zu finden, war jedoch im Abschluss nicht konsequent genug. Billa (35.), Burger (37.) und Zadrazil (44.) scheiterten jeweils an Torfrau Schwarz.

Nach der Pause dominierten die Österreicherinnen weiter. Zadrazil scheiterte zunächst selbst (46.), bediente dafür später mustergültig Burger, die auf 2:0 erhöhte (57.). Danach wurden die Angriffe weniger zwingend, weitere Tore blieben aus. Die Höhe des Pflichtsieges ist jedoch im Rennen um das Play-off der vier besten Zweiten wohl hinfällig. Um den Gruppensieg geht es am Dienstag (20.30 Uhr, live ORF Sport+) in Palma in der Neuauflage des EM-Viertelfinales gegen Spanien.

Österreich – Israel 2:0 (1:0). 3100 Zuschauer. Tore: Puntigam (12.), Burger (57.).

Österreich: Zinsberger; Wenninger, Kirchberger, Naschenweng; Prohaska (64. Enzinger), Schiechtl (64. Klein), Puntigam, Aschauer; Billa, Zadrazil (75. Pinther), Burger.

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.