Wimmer und Kainz wollen ihr ÖFB-Chance nützen

TRAINING DES OeFB-TEAMS IN BAD WALTERSDORF: WIMMER / SABITZER
TRAINING DES OeFB-TEAMS IN BAD WALTERSDORF: WIMMER / SABITZERAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Für einige österreichische Fußball-Teamspieler bietet sich am Dienstag (20.45 Uhr/live ORF eins) in Herning die Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Wimmer: "Will mich von bester Seite zeigen!"

Für einige österreichische Fußball-Teamspieler bietet sich am Dienstag (20.45 Uhr/live ORF eins) in Herning die Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Im Testspiel gegen Dänemark wird Teamchef Franco Foda jenen Kickern eine Chance geben, die zuletzt wenig bis gar nicht zum Zug kamen - so etwa Florian Kainz und Kevin Wimmer.

Letzterer verspürte am Montag vor dem Abflug nach Billund schon eine gewisse Vorfreude. "Falls ich Einsatzminuten bekomme, will ich mich von der besten Seite zeigen", erklärte der Innenverteidiger. Die vielen Ausfälle seien nicht leicht zu verdauen, gab Wimmer zu. "Aber wir sind als Mannschaft eng zusammen, werden versuchen, das zu kompensieren, werden uns voll reinhauen und alles tun, um zu gewinnen", versprach der Deutschland-Legionär.

Bei seinem Club Hannover rutschte Wimmer zuletzt aus der Startformation, was aber auch mit einer kleinen verletzungsbedingten Pause zu tun hatte. "Ich glaube schon, dass es auf längere Sicht in die Richtung verlaufen wird, dass ich zu meinen Spielen komme", erklärte der Oberösterreicher.

Auch Kainz ist bei Werder Bremen keine unbestrittene Stammkraft, kommt bei den Hanseaten aber immer wieder auf seine Spiele. Im ÖFB-Team brachte es der Steirer am Freitag beim 1:0 gegen Nordirland immerhin auf einen Kurzeinsatz. In Herning will der Ex-Rapidler zeigen, dass er auch zu längeren Auftritten befähigt ist. "Jetzt haben die die Chance, die zuletzt nicht so oft drangekommen sind. Wir wollen zeigen, dass wir da sind, wenn man uns braucht", sagte Kainz.

Dass man wieder einmal ein Testspiel in der Fremde bestreitet, begrüßte der Werder-Profi ausdrücklich. "Man hat beim 0:1 in Bosnien gesehen, dass uns mehr Auswärtsspiele guttun könnten."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Österreich verliert in Dänemark 0:2

Die dänische B-Elf erwies sich als die bessere, Österreich verlor das Testspiel in Herning 0:2. Ins Rampenlicht spielen vermochte sich niemand aus Franco Fodas Aufgebot.
Fußball-International

ÖFB: Keine „B-Elf“, aber ein Länderspiel der Reservisten

Franco Foda will den Test in Dänemark am Dienstag dazu nützen, um Spielern mit weniger Einsatzzeiten die verdiente Chance zu geben. Der ÖFB-Teamchef erhofft sich daraus „Empfehlungen“. Wer Kapitän wird, hielt er geheim.
SOCCER - OEFB, DEN vs AUT, preview
Fußball

Foda: "Ausfälle ja, aber kein B-Team gegen Dänemark"

Viele neue Spieler stehen in der Startformation für den Dänemark-Test, Teamchef Franco Foda strich deren Qualität und Einsatzwillen hervor. Den Kapitän wird er wieder erst am Spieltag bekanntgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.