Woher nimmt Österreich diese Überheblichkeit?

Valentino Lazaro
Valentino Lazaro APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Blamage von Haifa liegt ein kollektives Versagen der österreichischen Nationalmannschaft zugrunde. Mitten in die EM-Qualifikation könnte eine Teamchef-Diskussion platzen.

Österreichs Nationalmannschaft hat Sonntagabend in Haifa ein Stück rot-weiß-rote Fußballgeschichte geschrieben. Die Niederlage in Haifa macht fassungslos, sie ist aber nicht beispiellos. Das ÖFB-Team hat es auch schon in der Vergangenheit verstanden, sich von Zeit zu Zeit zu blamieren. Die Niederlage gegen die Nummer 92 der Weltrangliste gleicht einem Armutszeugnis, sie stellt dem heimischen Fußball ein vernichtendes Zeugnis aus.

Schon während des Spiels, als der Untergang Konturen annahm, drängten sich Fragen nach den Ursachen auf. Bei allem Respekt vor dem Gegner, aber es wäre fatal, nach diesen 90 Minuten auch nur in Ansätzen von der Abschlussstärke der Israelis, Pech oder einfach einem ungünstigen Spielverlauf zu sprechen. Österreichs Team hat sich diese Niederlage einzig und allein selbst zuzuschreiben, weil man es nach der frühen Führung verabsäumt hat, den Druck gegen die wahrlich nicht überzeugende Elf von Andreas Herzog hoch zu halten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kapitän Julian Baumgartlinger
Fußball

ÖFB-Blamage in Israel, eine "mittelschwere Katastrophe"

Die Teamspieler übten sich nach der 2:4-Niederlage gegen die Nummer 92 der Welt in Selbstkritik. Aleksandar Dragovic: "Es war zu wenig Leidenschaft da."
Fußball-International

Die Schmach von Haifa: Österreich verliert in Israel

Österreichs Fußballnationalmannschaft schlittert in Israel in ein 2:4-Debakel. Der desaströse und überhebliche Auftritt wirft den ÖFB zurück in die Fußball-Steinzeit.
Marko Arnautovic hat serbische Wurzeln, entschied sich aber frühzeitig für das österreichische Nationalteam.
Fußball

Das Ringen um die Stars von morgen

Die gescheiterte Einbürgerung von Ashley Barnes rüttelt den Verband abermals wach. Die Gefahr, potenzielle Teamspieler mit ausländischen Wurzeln zu verlieren, ist allgegenwärtig.
Torjubel von Stürmerstar Robert Lewandowski
Fußball

EM-Qualifikation: Polen führt Österreich-Gruppe an

Polen besiegt Lettland 2:0. Slowenien gegen Nordmazedonien endete mit 1:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.