Frauen-Fußball-WM: Zuschauer forderten "Equal Pay"

Das US-Nationalteam feiert den WM-Titel.
Das US-Nationalteam feiert den WM-Titel. imago images / ZUMA Press
  • Drucken

Bei der Siegerehrung in Lyon forderten die Zuschauer von Fifa-Präsident Infantino eine gerechte Bezahlung der Profi-Fußballerinnen. Diese verdienen immer noch deutlich weniger als männliche Fußball-Profis. In der US-Kabine stieg eine Party (VIDEO).

„Equal pay! Equal pay!“ Als Fifa-Präsident Gianni Infantino Sonntagabend im Stade de Lyon den Rasen betrat, um den US-Spielerinnen zum WM-Titel zu gratulieren, forderten viele Zuseher im Stadion lautstark, dass die Fußballerinnen gerechter bezahlt werden und genauso viel verdienen sollten wie ihre männlichen Profi-Kollegen.

Die Spielerinnen reagierten auf die lautstarke Unterstützung der Fans begeistert. "Ich fand das großartig", sagte die Torschützin zum 2:0, Rose Lavelle laut „Spiegel". "Ich denke, jeder ist bereit, diese Konversation auf die nächste Stufe zu heben", sagte Superstar Megan Rapinoe. "Wir sind durch mit der Frage, ob wir genau so viel verdienen sollten."

Die 28 US-Nationalspielerinnen hatten bereits vor Monaten Klage wege n Diskriminierung gegen ihren Fußballverband eingereicht, da sie deutlich weniger verdienen als die Männer.

Auch der Weltverband Fifa bezahlt die Frauen-Profis deutlich schlechter als  die Männer: Laut „Spiegel“ wurden bei der WM der Frauen insgesamt rund 30 Millionen US-Dollar ausgezahlt - bei den Männern bekam allein der Weltmeister 2018 - Frankreich - eine Prämie von 38 Millionen US-Dollar.

(Reuters/red )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Fußballerinnen stemmen den Pokal
Fußball

US-Frauen zum vierten Mal Weltmeister

Tore von Megan Rapinoe und Rose Lavelle brachten den 2:0-Finalsieg über die Niederlande. Rapinoe krönte ihren auch abseits des Rasens bemerkenswerten Auftritt mit zwei weiteren Trophäen.
Titelverteidiger USA steht im Finale.
Fußball-International

Fußball: WM-Turnier der Meilensteine

Die Endrunde in Frankreich brachte spannende Spiele, weltweite TV-Rekorde und dem Kampf um Gleichberechtigung viel Aufmerksamkeit. Interesse und Entwicklung sind enorm.
Die Niederlande wollen heute die Sensation schaffen und die Großmacht USA vom WM-Thron stoßen.
Fußball-International

Fußball mit Aussagekraft

Europameister Niederlande fordert im WM-Finale der Frauen Titelverteidiger USA heraus. Die Endrunde war nicht nur Werbung für den Sport, sondern auch ein Meilenstein im Kampf für Gleichberechtigung.
Alex Morgan und Kolleginnen jubeln
Fußball

US-Fußballerinnen schreiben neuen WM-Rekordsieg

Die Amerikanerinnen schossen Thailand mit 13:0 ab, Stürmerstar Alex Morgan traf fünfmal.
Alex Morgan führt das US-Team nicht nur bei der WM als Kapitänin an, sondern auch vor Gericht.
Fußball-International

Die zwei Missionen der US-Fußballerinnen

Bei der WM spielt das amerikanische Frauen-Nationalteam um den Titel, das große Ziel abseits des Rasens: gleiche Bezahlung und Behandlung wie die Männer – darauf klagen sie den Verband. Die wirtschaftliche Bilanz gibt ihnen recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.