US-Trainerin Jill Ellis kündigt Rücktritt mit Oktober an

Jill Ellis gewann mit den US-Frauen zwei Mal die Fußball-WM in Folge.
Jill Ellis gewann mit den US-Frauen zwei Mal die Fußball-WM in Folge.REUTERS
  • Drucken

Drei Wochen nach Gewinn der Frauen-Fußball-WM kündigt Ellis an, sich beruflich verändern zu wollen. Diese US-Damenmannschaft zu coachen, sei die Ehre ihres Leben gewesen.

Drei Wochen nach dem Gewinn der Fußball-WM durch die US-Frauen hat Trainerin JillEllis ihren Rücktritt mit Oktober angekündigt. "Veränderung ist etwas, das ich in meinem Leben immer angenommen habe, und für mich und meine Familie ist dies der richtige Moment", wird die 52-Jährige auf der Verbands-Webseite zitiert. Wer die Nachfolge antritt, ist laut US Soccer noch offen.

Ellis hatte den Posten als Frauen-Nationaltrainerin im Mai 2014 übernommen. Sie ist die erste Trainerin, die zweimal nacheinander die Frauen-WM gewann. Am 7. Juli hatte ihr Team mit einem 2:0 im Finale gegen die Niederlande erfolgreich den Titel verteidigt. Schon 2015 hatte die US-Auswahl in Kanada triumphiert.

"Die Möglichkeit, dieses Team zu coachen und mit diesen erstaunlichen Frauen zu arbeiten, war die Ehre meines Lebens", sagte Ellis. In ihrer Amtszeit war sie bei 127 Länderspielen für das US-Team verantwortlich. Davon gewann die Mannschaft 102 Partien.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Megan Rapinoe
Fußball-International

US-Fußballverband zahlt Frauen mehr als Männern

Dem Verbandspräsidenten zufolge bekommen die Weltmeisterinnen mehr Geld als das weniger erfolgreiche Männer-Team. Eine Klage von Nationalspielerinnen wegen Diskriminierung ist inzwischen vom Tisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.