Trotz Salzburg-Aus: 5. EC-Startplatz für ÖFB fast fix

Trotz SalzburgAus oesterreich bekommt
Trotz SalzburgAus oesterreich bekommt(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ EQ Images)
  • Drucken

2013/14 werden fünf österreichische Klubs international vertreten sein - außer Apoel Nikosia dringt ins Semifinale der Champions League vor.

Obwohl mit Salzburg am Donnerstag der letzte heimische Vertreter aus der laufenden Europacup-Saison ausgeschieden ist, scheint ein zusätzlicher internationaler Startplatz für die ÖFB-Klubs in greifbarer Nähe. Österreichs 15. Rang in der Uefa-Fünfjahreswertung ist derzeit halbwegs komfortabel abgesichert, und wenn diese Platzierung bis zum Ende des Spieljahres gehalten wird, nehmen 2013/14 fünf Bundesligisten - zwei in der Champions-League-Qualifikation und drei in der Europa-League-Qualifikation - am Europacup teil.

Gefahr droht lediglich noch von Zypern. Allerdings müsste Apoel Nikosia zumindest bis ins Semifinale der Champions League vordringen, um Österreich auf den 16. Platz zu verdrängen. Die Südosteuropäer verloren das Achtelfinal-Hinspiel auswärts gegen Olympique Lyon mit 0:1, die Retourpartie steigt am 7. März.

Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Vier Bonuspunkte gibt es für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase, fünf zusätzliche Zähler für das Erreichen des Achtelfinales. Danach wird bis zum Finale pro Runde jeweils ein Bonuspunkt vergeben. In der Europa League gibt es erst ab dem Viertelfinale sowie für Semifinale und Endspiel jeweils einen zusätzlichen Punkt.

Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich lautet der Divisor daher vier. Die aktuelle Europacup-Saison beendeten die heimischen Klubs mit 7,125 Zählern. 2010/11 waren es insgesamt 4,375, 2009/10 hauptsächlich bedingt durch sechs Salzburger Siege in der Gruppenphase der Europa League sogar 9,375.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cristaldo trifft
Fußball

Europa League: Salzburg auch in Charkiw chancenlos

Österreichs Fußball-Vizemeister hatte auch im Rückspiel der Europa-League-Zwischenrunde gegen Metalist Charkiw keine Chance und verlor 1:4. Am Ende steht ein ernüchternder Gesamtscore von 1:8.
Marica und Huntelaar
Fußball

Schalke muss gegen Pilsen Überstunden machen

Erst in der Verlängerung konnten die "Knappen" gegen nur noch neun Tschechen den Aufstieg fixieren. Auch ManUnited musste zittern.
Emanuel Pogatetz
Fußball

Europa League: Pogatetz mit Hannover im Achtelfinale

Die Deutschen gewannen auch das Rückspiel gegen den FC Brügge und stehen erstmals im Achtelfinale. Auch PSV, Twente und Bilbao sind weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.