Fußball: Rehhagel geht leer aus, Harnik mit Doppelpack

Martin Harnik ist weiter in Torlaune
Martin Harnik ist weiter in Torlaune(c) REUTERS (Alex Domanski)
  • Drucken

Auch der Altmeister kann Herthas Talfahrt nicht stoppen. Martin Harnik bringt Stuttgart beim 4:1 gegen Freiburg auf Siegkurs. Der Österreicher erzielte zwei Tore und legte einen Treffer auf.

Martin Harnik hat vor dem ersten Fußball-Länderspiel des Jahres am Mittwoch in Klagenfurt gegen Finnland noch einmal kräftig Selbstvertrauen getankt. Der ÖFB-Teamspieler war am Samstag beim 4:1-Sieg des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg in der deutschen Bundesliga mit zwei Toren und einer idealen Torvorlage Matchwinner für die Schwaben.

Harnik brachte Stuttgart gegen das Schlusslicht in der 12. Minute in Führung. Das 2:0 durch Okazaki (21.) legte der 24-Jährige nach einem Sturmlauf auf der rechten Flanke optimal auf, ehe er in der 82. Minute auch den Schlusspunkt setzte. Bei einem Harnik-Schuss hätte es zudem Elfmeter geben müssen, als Verteidiger Sorg im Strafraum mit der Hand klärte (69.).

Harnik hält nun bei 13 Saisontreffern und liegt damit auf Rang sechs der Torschützenliste. In der Scorerwertung überholte der Österreicher mit 19 Punkten (13 Tore, 6 Assists) Bayern-Star Franck Ribery und nimmt nun Platz sieben ein.

Beim Hertha-Gastspiel in Augsburg waren alle Augen auf Otto Rehhagel gerichtet, der 4165 Tage oder über elf Jahre nach seinem letzten Spiel für den 1. FC Kaiserslautern wieder auf einer Bundesliga-Trainerbank Platz nahm. Der mit 73 Jahren zweitälteste Coach der Liga-Geschichte dirigierte seine neue Elf gewohnt gestenreich, konnte die Talfahrt von Hertha aber nicht stoppen. Die Berliner gerieten innerhalb von zwei Minuten durch einen Doppelschlag von Torsten Oehrl (61., 63.) auf die Verliererstraße.

Die sechste Liga-Niederlage in Serie warf die Hertha auf Relegationsplatz 16 zurück. Schlechter platziert als das Team von "König Otto" sind nur der 1. FC Kaiserslautern (0:4 beim FSV Mainz 05) und der SC Freiburg. Einen Rückschlag im Abstiegskampf kassierte auch der 1. FC Köln beim 0:2 gegen Bayer Leverkusen.

Beim klaren Derby-Sieg von Mainz gegen Kaiserslautern kam Andreas Ivanschitz erst ab der 76. Minute zum Einsatz, Julian Baumgartlinger blieb nur der Platz auf der Ersatzbank. Markus Babbel gelang im dritten Anlauf mit einem 2:1 beim VfL Wolfsburg der erste Erfolg mit 1899 Hoffenheim.

An Abend empfing Werder Bremen (Zlatko Junuzovic, Marko Arnautovic) den 1. FC Nürnberg. Am Sonntag wird die 23. Runde mit den Begegnungen Bayern München (David Alaba) - Schalke 04 (Christian Fuchs) und Borussia Dortmund - Hannover 96 (Emanuel Pogatetz, Daniel Royer, Samuel Radlinger) abgeschlossen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.