Ausschluss: Norweger will geschenkten Elfer nicht

Talat Abunima stolperte im Strafraum über seine eigenen Füße. Der Schiedsrichter zeigte dennoch auf den Elfmeterpunkt. Abunima protestierte und wurde dafür des Feldes verwiesen.

Elfmeter
Schließen
Elfmeter
Elfmeter – (c) AP (Daniel Ochoa De Olza)

Talat Abunima wurde seine Ehrlichkeit zum Verhängnis. In Norwegens fünfter Liga ging der Stürmer von Sandved im Spiel gegen Ild im gegnerischen Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Nedzad Munjic zeigte auf den Punkt, sehr zum Missfallen von Abunima. Denn der 36-Jährige war der ehrlichen Überzeugung über seine eigenen Füße gestolpert zu sein und wollte das Geschenk nicht annehmen.

Abunima sagte nach dem Match: "Ich ging an einem Ild-Spieler vorbei und stolperte dann über meine eigenen Füße. Es war sehr ungeschickt von mir und als der Schiedsrichter dafür auch noch auf den Elfmeterpunkt zeigte, fühlte ich mich verpflichtet, ihm das mitzuteilen."

Abunima protestierte gegen die Entscheidung und sah dafür Gelb. Als er weiter auf eine Aufhebung des verhängten Elfmeters drängte wurde er schließlich mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Auch nach der Partie zeigte Referee Munjic kein Verständnis: "Es war ein klarer Strafstoß Der Spieler hat das vollkommen falsch gesehen - ich glaube, er kennt die Regeln nicht. Wenn ich gepfiffen habe, dann kann ich meine Entscheidung nicht mehr ändern." Der Chef der norwegischen Schiedsrichtervereinigung, Rune Pedersen, widersprach dem jedoch: "Ein Schiedsrichter kann eine Entscheidung jederzeit widerrufen, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde."

Der Elfmeter musste schließlich ausgeführt werden. Da Sandved bereits 3:1 führte, schoss Spieler-Trainer Oyving Svenning den Ball absichtlich weit über das Tor. "Ich bin der Meinung, es war die richtige Entscheidung", erklärte er. Daraufhin verließ auch ein Ild-Spieler freiwillig den Platz, um wieder gleiche Spieleranzahl zu haben.

Schlussendlich bekam Ild noch zwei späte Elfmeter zugesprochen und verwandelte diese sicher, wodurch das Match 3:3 endete. Schiedsrichter Munjic resümierte: "Man kann es niemanden recht machen. Ausgerechnet der Spieler, der zuerst den Strafstoß absichtlich verschossen hat, beschwerte sich am meisten über die andern Penaltys. Wer soll das verstehen?"

(ag, red)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Kommentar zu Artikel:

Ausschluss: Norweger will geschenkten Elfer nicht

Schließen

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen