Franco Foda: Lieber Lautern als die Austria

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)
  • Drucken

Vastić-Ära ging bei der Austria erwartungsgemäß zu Ende. Der ehemalige Sturm-Meistermacher Foda ist ehrlich und zwingt die Wiener zu Plan B. Er würde lieber in der (zweiten) deutschen Bundesliga Fuß fassen.

Wien. Die Wiener Austria hat die letzten Tage genützt, um die abgelaufene Saison gründlich zu analysieren, aber auch, um die Wunden zu lecken. Der verpasste Europacup-Platz schmerzt, nicht nur aus finanziellen Gründen. Immerhin hat die Europa League zuletzt auch als Lockmittel gedient, um für neue Spieler attraktiv zu bleiben. Am gestrigen Montag tagte das Präsidium und beriet über die weitere Vorgangsweise. Die Austria-Verantwortlichen betonten immer wieder, jetzt nur keinen Schnellschuss produzieren zu wollen.

Ohne internationalen Startplatz endete der Vertrag mit Ivica Vastić automatisch, die Ära des ehemaligen Teamspielers ist damit Geschichte. Der Verein befindet sich daher seit geraumer Zeit auf Trainersuche. Ein Gespräch hat es bereits mit Franco Foda, dem ehemaligen Sturm-Meistermacher, gegeben. Der Deutsche gab sich äußerst fair und offen – und machte kein Hehl daraus, dass er lieber in der (zweiten) deutschen Bundesliga als Trainer Fuß fassen würde.

Foda steht auf der Wunschliste von Absteiger Kaiserslautern. Am Betzenberg rechnet er sich gute Chancen aus, Austria wäre somit nur zweite Wahl. Aber die handelnden Funktionäre in Wien haben damit kein Problem. Sie behaupten, einen „Plan B“ ausgearbeitet zu haben. Dabei dürfte es dem Vernehmen nach um ehemalige Klubspieler gehen. Gehandelt werden Rashid Rachimow und Walter Kogler. Auch Peter Stöger wurde genannt. Als möglicher Assistent wird Andreas Ogris kolportiert.

Fündig geworden auf dem Trainermarkt ist der unterlegene Cupfinalist Ried. Die Wahl fiel auf Heinz Fuchsbichler. Der 44-jährige Steirer war zuletzt Josef Hickersbergers Assistent bei Al Wahda (VAE).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Franco Foda gibt der Austria einen Korb

Der Ex-Sturm-Trainer versucht sein Glück bei Kaiserslautern. Foda hat gestern mit dem Traditionsklub alles klargemacht, letzte Details geklärt.
Franco Foda
Fußball

Franco Foda bestätigt Wechsel zu Kaiserslautern

"Ich freue mich auf die Herausforderung FCK", sagte Franco Foda gegenüber dem Internetportal "Sport1". Schon am Mittwoch erfolgt die offizielle Vorstellung des ehemalige Sturm-Trainers beim deutschen Absteiger.
Franco Foda
Fußball

Foda: "Deutschland wäre eine reizvolle Aufgabe"

Der Ex-Sturm-Trainer bezeichnete sowohl Kaiserslautern als auch die Austria als "interessante Vereine".
Ivo Vastic verabschiedet sich nach nur wenigen Monaten von der Austria
Fußball

Fußball: Vastic ist seinen Job als Austria-Trainer los

Der Vertrag mit dem Trainer der Violetten wird nicht verlängert. Vastic hatte erst im Winter die Nachfolge von Daxbacher angetreten. Die Nachfolge ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.