Franco Foda bestätigt Wechsel zu Kaiserslautern

Franco Foda
Franco Foda(c) (Gepa Pictures/ M. Oberlaender)
  • Drucken

"Ich freue mich auf die Herausforderung FCK", sagte Franco Foda gegenüber dem Internetportal "Sport1". Schon am Mittwoch erfolgt die offizielle Vorstellung des ehemalige Sturm-Trainers beim deutschen Absteiger.

Deutsche Medien wie der "kicker" und die "Bild"-Zeitung berichteten davon, nun bestätigte Franco Foda sein Engagement beim Bundesliga-Absteiger Kaiserslautern. Dem Internetportal "Sport1" sagte der 46-Jährige: "Ich freue mich auf die Herausforderung FCK." Wie bei Sturm Graz soll Thomas Kristl als Fodas Co-Trainer fungieren. Derzeit befindet sich der ehemalige Sturm-Trainer bereits in der Pfalz, um letzte Details zu klären. Morgen um 11 Uhr erfolgt die offizielle Vorstellung in Kaiserslautern.

Damit ist auch der Wechsel Fodas zur Wiener Austria vom Tisch. Der Klub wollte dazu bislang keine offizielle Stellungnahme abgeben. Die "Veilchen" hatten am Montag bekannt gegeben, mit dem gebürtigen Maizer verhandelt zu haben. Die "Presse" berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe bereits, dass Foda Kaiserslautern der Austria vorziehen würde.

Foda wurde mit dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz 1990 DFB-Pokalsieger und soll Nachfolger von Krassimir Balakow werden, der am Freitag nach nur 57 Tagen im Amt entlassen worden war. Kuntz wollte Foda schon 2009 verpflichten. Doch der heute 46-Jährige blieb damals aus familiären Gründen lieber in Österreich.

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Franco Foda gibt der Austria einen Korb

Der Ex-Sturm-Trainer versucht sein Glück bei Kaiserslautern. Foda hat gestern mit dem Traditionsklub alles klargemacht, letzte Details geklärt.
Fußball

Franco Foda: Lieber Lautern als die Austria

Vastić-Ära ging bei der Austria erwartungsgemäß zu Ende. Der ehemalige Sturm-Meistermacher Foda ist ehrlich und zwingt die Wiener zu Plan B. Er würde lieber in der (zweiten) deutschen Bundesliga Fuß fassen.
Franco Foda
Fußball

Foda: "Deutschland wäre eine reizvolle Aufgabe"

Der Ex-Sturm-Trainer bezeichnete sowohl Kaiserslautern als auch die Austria als "interessante Vereine".
Ivo Vastic verabschiedet sich nach nur wenigen Monaten von der Austria
Fußball

Fußball: Vastic ist seinen Job als Austria-Trainer los

Der Vertrag mit dem Trainer der Violetten wird nicht verlängert. Vastic hatte erst im Winter die Nachfolge von Daxbacher angetreten. Die Nachfolge ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.