Franco Foda gibt der Austria einen Korb

(c) APA/Helmut Fohringer (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Der Ex-Sturm-Trainer versucht sein Glück bei Kaiserslautern. Foda hat gestern mit dem Traditionsklub alles klargemacht, letzte Details geklärt.

Wien/Ww. Es gibt Niederlagen, die lassen sich einfach nicht abwenden. Aber es gibt auch Niederlagen, in die mit Anlauf gerannt wird. Die Wiener Austria hat am Montagabend Franco Foda zum großen Wunschkandidaten für die Nachfolge von Ivica Vastić erklärt – zu diesem Zeitpunkt aber war bereits bekannt, dass der Deutsche vor der möglichen Rückkehr in die deutsche Bundesliga steht. Der ehemalige Sturm-Betreuer, der aus den Steirern wieder einen Meister gemacht hat, soll heute als neuer Trainer von Kaiserslautern präsentiert werden. „Lieber Lautern als Austria“, lautete bereits gestern der „Presse“-Titel.

Foda hat gestern mit dem Traditionsklub alles klargemacht, letzte Details geklärt. Der Absteiger aus der Pfalz, der über enormes Potenzial verfügt, soll schleunigst wieder erstklassig werden. Franco Foda bringt auch den gewünschten „Stallgeruch“ mit, er wurde 1990 mit dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz Pokalsieger. Lautern hat übrigens schon einmal an Foda Interesse gezeigt, 2009 hat der Deutsche jedoch aus familiären Gründen abgesagt.

Die Austria wird dem künftigen Trainer also erklären müssen, warum er nur zweite Wahl ist. Das hätten sich die Violetten leicht ersparen können. Aber vorerst weiß man noch gar nicht, wen man überhaupt konkreter fragen soll. Alles ist offen, das Spiel beginnt allerdings mit einer Niederlage.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franco Foda
Fußball

Franco Foda bestätigt Wechsel zu Kaiserslautern

"Ich freue mich auf die Herausforderung FCK", sagte Franco Foda gegenüber dem Internetportal "Sport1". Schon am Mittwoch erfolgt die offizielle Vorstellung des ehemalige Sturm-Trainers beim deutschen Absteiger.
Fußball

Franco Foda: Lieber Lautern als die Austria

Vastić-Ära ging bei der Austria erwartungsgemäß zu Ende. Der ehemalige Sturm-Meistermacher Foda ist ehrlich und zwingt die Wiener zu Plan B. Er würde lieber in der (zweiten) deutschen Bundesliga Fuß fassen.
Franco Foda
Fußball

Foda: "Deutschland wäre eine reizvolle Aufgabe"

Der Ex-Sturm-Trainer bezeichnete sowohl Kaiserslautern als auch die Austria als "interessante Vereine".
Ivo Vastic verabschiedet sich nach nur wenigen Monaten von der Austria
Fußball

Fußball: Vastic ist seinen Job als Austria-Trainer los

Der Vertrag mit dem Trainer der Violetten wird nicht verlängert. Vastic hatte erst im Winter die Nachfolge von Daxbacher angetreten. Die Nachfolge ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.