18.05.2013 13:24 Merkliste 0

Arnautovic beschimpft Beamten bei Polizeikontrolle

20.06.2012 | 11:14 |   (DiePresse.com)

Laut einem Bericht der Tageszeitung "Heute" rastete ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic bei einer Routinekontrolle aus: "Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen." Arnautovic wurde wegen aggressiven Verhaltens angezeigt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Vor knapp zwei Wochen heiratete Marko Arnautovic seine Freundin Sarah, noch im Juli soll die gemeinsame Tochter zur Welt kommen. Der 23-Jährige gab sich geläutert und kündigte an, in Zukunft ein ruhiges Leben als Familienvater führen zu wollen. So zumindestens lauteten seine Worte, er ließ jedoch andere Taten folgen.

Wie die Tageszeitung "Heute" berichtet, verlor Arnautovic die Nerven als er mit seinem Porsche Cayenne in eine Routinekontrolle der Polizei in Floridsdorf geriet. Polizeisprecher Roman Hahslinger bestätigte den Vorfall: "Arnautovic hat den Beamten von oben herab mit unschönen Worten bedacht." Der Werder Bremen-Legionär wurde wegen eines Verkehrsdelikts sowie wegen aggressiven Verhaltens nach dem Sicherheitspolizeigesetz angezeigt.

Über die genaue Wortwahl konnte Hahslinger keine Auskunft geben. Laut dem Bericht soll Arnautovic den Beamten mit den Worten "Lecken's mich am Arsch" beschimpft haben. Auf eine einfache Nachfrage zum italienischen Führerschein soll der ÖFB-Spieler patzig geantwortet haben: "Ich habe bei Inter Mailand gespielt." Und ein Champions-League-Sieger lässt sich offenbar auch nicht gerne von einem Beamten belehren. "Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen", soll Arnautovic gesagt und noch eine Drohung hinterher geschickt haben: "Wenn du mich anzeigst, dann wirst du schon sehen. Ich bin etwas Höheres als du."

(red)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

115 Kommentare
 
12 3
Gast: LuckyLukeWien
23.06.2012 19:32
0 2

Keine Ahnung

von der Arroganz und Bosheit von Polizisten haben die meisten Poster hier.
Die Aussagen der Polizisten sind in keiner Zeitung abgedruckt! Ich bin der Meinung die haben den Mann bis aufs Blut gereizt und damit die unbedachten Aussagen herausgefordert.

Der Arnautovic

gehört bei Bremen rausgeworfen und auch vom Nationalteam suspendiert.

Der Bursch schadet dem Ansehen jeder Mannschaft in der er spielt. Er ist und bleibt ein ungehobelter Kerl, ohne Manieren und ohne Verstand.

Fußballprofi zu sein, heißt auch professionell aufzutreten.

Morddrohung?

Ich bin in der aktuellen Sprachwelt nicht gerade bewandert, aber täusche ich mich hier, wenn ich die Aussage

"ich kann dein Leben kaufen"

als Morddrohung auffasse?

§107 StGB Gefährliche Drohung

(1) Wer einen anderen gefährlich bedroht, um ihn in Furcht und Unruhe zu versetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.


Gast: der Höhere
21.06.2012 18:55
1 0

JapanischeWeisheit

je kleiner der Intelligenzquozient,desto höher die eigene Wichtigkeit, das sagt ja e Alles

Gast: eierkopf
21.06.2012 12:22
1 0

strafe

da sollte doch zumindest die hälfte vom jahresgehalt von dem guten herren an die polizeischule gehen ...

Gast: eamonclever
21.06.2012 09:45
0 2

image

na überlegen sie einmal wie das kommt, wenn ein polizist sagen könnte, ich hab den arnautovic in einem planquadrat gehabt, der hat mich nach einer strafe von 150 euro und einer anzeige noch gefragt ob ich ein oder mehrere autrogramme haben will.

Gast: Mike_12234
21.06.2012 07:36
5 0

Fußballerergüsse

Etwas Höheres? Als Fußballer? Witzig, dieses Kerlchen........

Gast: Schlossherr Hugo
20.06.2012 21:18
11 3

die Wortwahl nicht überbewerten

als erfahrener Psychologe habe ich viele solcher Fälle in meiner Praxis. Meist sind es junge Menschen, die eine außergewöhnlich schwierige Situation ohne Hilfe ihrer Eltern oder älterer Geschwister bewältigen müssen. Durch den Druck der Situation entsteht Angst und um der Angst zu entkommen, wird Zuflucht zu Aggression und harter Rhetorik genommen. Das ist ein Muster. Was da aus Angst und Verzweiflung gesagt wird, darf man nicht Ernst nehmen. Es geht darum, die Angst zu nehmen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Viele Betroffene sind Bettnässer oder haben z.B. Potenzprobleme. Ich sage zu diesen jungen Leuten, dass sie keine Versager sind - dass sie etwas wert sind. Eine ausführliche Therapie könnte auch in diesem Fall helfen. Mehr als zu strafen.

Antworten Gast: Gast534927493
21.06.2012 17:08
4 0

Re: die Wortwahl nicht überbewerten

Troll! Kann wohl nicht ernst gemeint sein.

Mit dieser Argumentation können wir diverse Paragraphen im Strafgesetz ersatzlos streichen. Ehrenbeleidigung, na ja, muß man halt verstehen. Schlechte Nachrede, Verleumdung, na ja, hat halt eine schlechte Kindheit gehabt, streichen wir´s. Verstärken wir derartige asoziale Verhaltensweisen, indem wir sie akzeptieren und verstehen! Hab an meinem Arbeitsplatz eine Mitarbeiterin, die regelmäßig andere Mitarbeiter schwer beleidigt (sie meint´s ja nicht so, muß man verstehen). Wenn man sie stoppen will, geht das leider nur in demselben Ton, den sie selbst dauernd verwendet. Dann plötzlich versteht sie, daß sie sich im Ton vergriffen hat. Wenn da immer nur kopfstreichelnd versteht und akzeptiert, lehrt man diese Leute, daß das eine erfolgreiche Strategie ist, die zum Erfolg führt.

Re: die Wortwahl nicht überbewerten

sie haben recht, und ich würd ihnen zustimmen, wenns ein unerfahrener jugendlicher wär.

allerdings is der herr ein erwachsener mensch und sollte schön langsam kein opfer der umständ mehr sein.

mir fehlt jedes verständnis für dieses arrogante und letztklassige verhalten.

daumen runter!

Antworten Antworten Gast: Schlossherr Hugo
21.06.2012 11:49
1 2

Re: Re: die Wortwahl nicht überbewerten

http://diepresse.com/home/sport/fussball/767687/Arnautovic-entschuldigt-sich-bei-Polizist-mit-VIPTickets?_vl_backlink=/home/sport/index.do

auch ohne den Fall im Detail zu kennen, war mir die Sachlage klar. Obiger Artikel bestätigt, was ich geschrieben habe. Davon abgesehen geht es hier darum, dass Stress immer eine sehr subjektive Wahrnehmung ist. Was für den Einen eine Kleinigkeit ist (Polizeikontrolle), kann bei einem anderen zu einer Panikattake führen.

Re: die Wortwahl nicht überbewerten

Nicht jeder hat´s kapiert.
Was aber eher *für* Ihren Beitrag spricht.

Antworten Antworten Gast: baro palatinus
21.06.2012 13:14
0 0

ich schon, ich schon

krieg ich jetzt eine belohnung?

Antworten Gast: Pischer
21.06.2012 10:10
2 4

Re: die Wortwahl nicht überbewerten

Tja Sie bestätigen wunderbar, daß die Psychologen i.d.R. den größeren Sprung in der Schüssel haben. Es wäre gut wenn Sie sich nur selbst therapieren würden. Zwecks Schadensminimierung.

Antworten Gast: daswars
21.06.2012 09:51
3 3

Re: die Wortwahl nicht überbewerten

Also der Witz ist gut:....eine aussergewoehnlich schwierige Situation ohne Hilfe.......

Bei solchen Bewertungen darf man sich ueber manche Urteile nicht wundern.

Erfahrener Psychologe? Hmmm.


Antworten Gast: vor dem arlberg
21.06.2012 09:00
3 1

Re: die Wortwahl nicht überbewerten

Es ist immer dasselbe. Weiss einer nicht, wie er sich zu benehmen hat, ist angeblich eine schwierige Jugend oder das Elternhaus schuld. In der Regel barer Unsinn. Man muss eben auch an sich selbst arbeiten, nicht immer die Gesellschaft für das eigene Versagen verantwortlich machen.

Gast: KHetzer
20.06.2012 21:16
2 14

Polizeiprotokoll

Herr Arnautovic ist bei der Fahrzeugkontrolle gegen seine Autotuer gerannt und hat sich einen Nasenbeinbruch zugezogen. Bei der Hilfeleistung durch mich und meinem Kollegen ist er dann unglücklicherweise auch noch mit dem Gesicht auf's Lenkrad gefallen, daher die Kieferfraktur - furchtbar.

3 3

Glücklicherweise

aber nur der Kopf betroffen - ist bei ihm eh kein wichtiger Körperteil

Gut, dem 23-jährigen ist der Erfolg eben zu Kopf gestiegen

Daran wird er arbeiten müssen.

Allerdings: die Vorgangsweise und Wortwahl von Polizisten bei einer Kontrolle ist bisweilen ebenfalls fragwürdig. Dagegen kann man in der Regel auch nichts tun, und die Herren wissen das ganz genau.

Antworten Gast: vor dem arlberg
21.06.2012 08:57
4 0

Re: Gut, dem 23-jährigen ist der Erfolg eben zu Kopf gestiegen

Also ich habe bisher bei einer Kontrolle noch nie Probleme gehabt. Die Beamten waren höflich. Ich denke: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Antworten Antworten Gast: eamonclever
21.06.2012 09:54
0 1

Re: Re: Gut, dem 23-jährigen ist der Erfolg eben zu Kopf gestiegen

begrüsse sie herr nationalteam, wieder in der alten heimat. Sie sind mir schon aufgefallen, wie sie da hereingeglüht sind. Brauch ihnen ned sagen, dass das kosten wird.
schönes auto hamma da herr arnautovic, gibt es auch einen führerschein dazu? Habens den in italien kauft, testpilot für bentley wie man liest, hähä
ned ausfällig werden, wer glaubens denn das se san. redens nur weiter, wem glauben sie glaubt die presse eher, mir oder ihnan.
is mia wuascht was sie verdienen, a bissl wos werdens jetzt abzweigen müssen, wünsche gute fahrt.

Re: Gut, dem 23-jährigen ist der Erfolg eben zu Kopf gestiegen

ich find es bei Gott nicht in Ordnung was so ein Fussballer von sich gibt aber Sie haben schon Recht Polizisten führen sich hierzulande oft wirklich wie kleine Kaiser auf. Es gibt auch freundliche aber viele sind in Ihrer extremen Dummheit auch noch arrogant.

Das Problem ist nur dass wenn Fussballer auf Polizist trifft das Niveau eigentlich ausgeglichen sein müsste.

0 2

Re: Gut, dem 23-jährigen ist der Erfolg eben zu Kopf gestiegen

sehr richtig! da ist es schon mal befremdlich fuer einen gott-aehnlichen polizisten, wenn ihm auf einmal jemand gegenuebersteht, der behauptet etwas noch hoeheres zu sein (was ich ihm nicht absprechen moechte, da promis, politiker & co in allen laendern etwas hoeheres sind oder zumindest glauben zu sein)

Gast: Konservativer
20.06.2012 20:03
7 3

Staatsbürgerschaft aberkennen und abschieben. Problem gelöst.


Re: Staatsbürgerschaft aberkennen und abschieben. Problem gelöst.

Nicht sehr durchdacht.

Soll jedem Staatsbürger die Staatsbürgerschaft nach einer Beamtenbeleidigung aberkannt werden dürfen? Wohin soll man dann abschieben?

Oder schwebt Ihnen soetwas wie eine Staatsbürgerschaft zweiter Klasse vor?

Antworten Antworten Gast: Konservativer
20.06.2012 21:53
2 2

Re: Re: Staatsbürgerschaft aberkennen und abschieben. Problem gelöst.

"Soll jedem Staatsbürger die Staatsbürgerschaft nach einer Beamtenbeleidigung aberkannt werden dürfen?"

Jedem Doppelstaatsbürger: Ja. Ausnahmslos.

"Wohin soll man dann abschieben?"

In diesem Fall nach Serbien.

 
12 3