Portugal feiert Jungstar Sanches: "Ein wunderbarer Spieler"

Renato Sanches
Renato SanchesREUTERS
  • Drucken

Der 18-jährige Renato Sanches stand gegen Polen erstmals in der Startelf, erzielte sein erstes Tor und feierte den Halbfinaleinzug.

Sein starker Auftritt beim Viertelfinaltriumph über Polen hat Portugals Jungstar Renato Sanches Lobeshymnen eingebracht. "Er ist ein wunderbarer Spieler und hat ein großartiges Spiel gemacht", sagte Teamchef Fernando Santos über den 18-jährigen zukünftigen Bayern-Akteur, der bei seinem Startelf-Debüt bei der EM sein erstes Tor erzielte und damit das Elferschießen erst möglich machte.

Sanches, seit dem (heutigen) Freitag offiziell Profi des deutschen Rekordmeisters Bayern München, hatte in der 33. Minute die frühe Führung der Polen durch seinen künftigen Teamkollegen Robert Lewandowski (2.) ausgeglichen. Er tat sich als Antreiber im Mittelfeld hervor, ließ Teamkollegen und Superstar Cristiano Ronaldo verblassen und wurde zurecht zum "Man of the Match" gewählt.

Die überzeugende Vorstellung krönte der Mittelfeldspieler mit seinem ersten Länderspieltor, als er Polens Keeper Lukasz Fabianski mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ. Mit 18 Jahren und 317 Tagen ist Sanches nun drittjüngster Torschütze der EM-Geschichte nach dem Schweizer Johan Vonlanthen und Englands Kapitän Wayne Rooney sowie der jüngste Spieler, der je in einem K.o.-Spiel bei EM-Turnieren getroffen hat.

Sanches: "Ein wundervoller Moment"

"Ich bin sehr glücklich. Das ist ein wundervoller Moment für das Team und für mich. Die Leute kritisieren uns, aber das ist uns egal", sagte Sanches und blickte optimistisch voraus: "Jetzt haben wir eine Riesen-Herausforderung vor uns mit dem Halbfinale. Wir sind unserem Ziel wieder ein Stück nähergekommen."

Sein Coach warnte vor überzogenen Erwartungen. "Er entwickelt sich noch. Er wird in Zukunft ein noch besserer Spieler sein. Er muss all seine Qualitäten auf dem Platz zeigen, und es ist mein Job, ihm dabei zu helfen", sagte Santos.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Euro 2016

Portugal: Erst der Schock, dann die Erlösung

Der erste Halbfinalist der EM steht fest. Portugal besiegt Polen im Elfmeterschießen, Supertalent Renato Sanches rettet die Portugiesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.