Schmerzhaftes Bayernjahr: "Viermal auf die Fresse"

FussballEM Schmerzhaftes Jahr Bayern
FussballEM Schmerzhaftes Jahr Bayern(c) REUTERS (THOMAS BOHLEN)
  • Drucken

Die "Generation Lahm" muss weiter auf den ersten Nationalteam-Titel warten. Die Spieler des FC Bayern traf es diese Saison besonders hart.

Für die deutschen Spieler des FC Bayern hat die Saison mit einer letzten schmerzhaften "Watschn" geendet. Der EM-Titel sollte Balsam auf die geschundenen Seelen sein. Stattdessen gab es am Donnerstag beim 1:2 im Fußball-EM-Semifinale in Warschau gegen Italien wieder "auf die Fresse", wie Mario Gomez formulierte.

Für die Bayern-Fraktion war es der negative Schlusspunkt einer Saison mit Pleiten, Pech und Pannen. National mussten die Münchner in Bundesliga und DFB-Cupfinale die Überlegenheit von Borussia Dortmund anerkennen, dazu kam der Keulenschlag gegen Chelsea im Champions-League-Finale im eigenen Stadion. Dreimal Vize - und nun geschlagen im Halbfinale.

"Natürlich ist es wieder eine Riesenenttäuschung für uns, auch das Champions-League-Finale war eine Riesenenttäuschung für uns", sagte Kapitän Philipp Lahm. "Es ist sehr bitter. Wir haben alle einen großen Traum gehabt. Wir haben sehr daran geglaubt. Jetzt fahren wir mit leeren Händen nach Hause", stöhnte Gomez.

Sieben Clubkollegen von David Alaba standen beim 1:2 gegen Italien in der Startformation, Thomas Müller wurde als achter eingewechselt. Es war auch ein bisschen FC Bayern gegen Juventus Turin. Der italienische Rekordchampion stellte mit seinen Führungskräften Andrea Pirlo und Torhüter Gianluigi Buffon insgesamt sechs seiner Meisterspieler, die triumphierten. Trotzdem klagte Abwehrspieler Holger Badstuber: "Warum geht's immer um die Bayern-Spieler? Wir sind doch eine Mannschaft. Wir haben doch alle zusammen verloren. Es ist ein bitterer Moment."

Es ist das Markenzeichen dieser verlorenen Saison, dass die "Mia-san-mia-Fraktion" das Sieger-Gen in den entscheidenden Partien der Saison weder im Verein noch im Nationalteam einbringen konnte. "Wir hatten uns mehr erhofft, aber es ist nun mal, wie es ist", erklärte Bastian Schweinsteiger. Der Vize-Kapitän fand - körperlich und mental angeschlagen - bei der EM nicht zu jener Form, die ihn bei der WM 2010 zum Chef gemacht hatte. Selbst Lahm patzte gegen Italien. Gomez erzielte drei Tore - ein Trost war das nicht: "Das ist vollkommen egal. Ich wäre gerne Europameister geworden", sagte der Angreifer.

Im dreiwöchigen Urlaub - die Münchner Kollegen starten schon Dienstag wieder in die Vorbereitung - wird es viel zu verarbeiten geben für die ausgelaugte und deprimierte Bayern-Fraktion. Torhüter Manuel Neuer, der auf ein erstes Achterbahn-Jahr in München zurückblickt, will sich erst einmal zurückziehen und das Erlebte verarbeiten, "indem ich mich jetzt nicht mit Fußball beschäftige, sondern erst einmal versuche, zur Ruhe zu kommen".

Der Älteste, der 28-jährige Lahm, zeigte sich als knallharter Realist. "Man gewinnt mal, man verliert mal. Aber jetzt haben wir ein paar Wochen Urlaub. Jetzt heißt es, wieder den Akku aufzuladen, zu regenerieren. Und dann geht alles wieder von vorne los. Dann werden wir wieder hart arbeiten für den nächsten Erfolg."

Lahm mochte selbst nach der vierten geplatzten Titeloption nicht alles schwarz malen - weder für das Nationalteam noch für den Verein. "Wenn ich in die Zukunft schaue, wenn ich an Manuel Neuer denke, was er für ein Torwart ist, wenn ich an Thomas Müller denke, was er für ein Herz hat - dann wird mir nicht angst." Der internationale Titel bleibt die Endstation Sehnsucht der Generation Lahm: "Wir werden weiter hart daran arbeiten, aber man kann nicht davon ausgehen, dass er irgendwann kommt. Es gibt dafür keine Garantie."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diese Dame verbarg ihr Gesicht
EM 2012

TV-Zuschauer empört über falsche Fan-Tränen

Ein weiblicher deutscher Fan weinte beim Halbfinale gegen Italien nicht wegen Balotellis Toren, sondern aus Rührung.
FussballEM Magische Nacht Italiens
EM 2012

Tifosi feiern "Wahnsinns-Balotelli", Löw in der Kritik

Italien hofft nach dem Sieg im EM-Halbfinale über Deutschland nicht nur auf den Titel, sondern auch auf den wirtschaftlichen Neustart. Die enttäuschte DFB-Mannschaft leckt ihre Wunden.
EM 2012

Italien zerstört wieder Deutschlands Sommermärchen

Mario Balotelli macht beim 2:1 die deutschen Hoffnungen zunichte. Italien zieht ins Endspiel gegen Spanien ein. Auch weil Joachim Löw sich verspekulierte.
Internationale Pressestimmen

''Kurzschluss der Teutonen''

Deutschland weint, Italien…

Jogis Jungs sind draußen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.