Schiedsrichter Stark und Kassai müssen abreisen

Viktor Kassai
Viktor Kassai(c) REUTERS (NIGEL RODDIS)
  • Drucken

Nach den Fehlentscheidungen in ihren letzten Partien müssen Wolfgang Stark und Viktor Kassai wenig überraschend die Heimreise antreten. Auch Björn Kuipers und Carlos Velasco Carballo schieden aus.

Die Uefa hat das Schiedsrichterfeld am Tag vor dem ersten EM-Viertelfinale dezimiert. Der Deutsche Wolfgang Stark, der Ungar Viktor Kassai, der Niederländer Björn Kuipers und Carlos Velasco Carballo aus Spanien müssen abreisen. Englands Star-Referee Howard Webb leitet am Donnerstagabend (ab 20.45 Uhr/live ORF eins) in Warschau die erste K.o.-Partie zwischen Tschechien und Portugal.

Starks Out kommt nicht überraschend. Das Schiedsrichter-Team des Münchners übersah im hektischen letzten Spiel der Kroaten gegen Spanien (0:1) ein Elfmeter-Foul von Real-Madrid-Verteidiger Sergio Ramos an Mario Mandzukic. Am Tag nach ihrem Ausscheiden übergossen die Kroaten Deutschlands Topreferee mit Häme und Spott. Stark wurde als "blind und unfähig" verunglimpft.

Der Ungar Kassai geriet dagegen vollkommen schuldlos in die Kritik. Sein Torrichter hatte das reguläre 1:1 der Ukraine gegen England nicht anerkannt. "Der Ball war im Tor. Das war unglücklich", gestand UEFA-Schiedsrichter-Chef Pierluigi Collina am Mittwoch den Fehler der Unparteiischen ein.

(ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EM 2012

Hawk Eye oder Chip: „Wie Diebstahlschutz im Kaufhaus“

Während die Fifa ein Befürworter der Torlinientechnologie ist, setzt der Europäische Fußballbund auf Torrichter. Nach der EM wollen die Regelhüter eine Entscheidung fällen. Für die Ukraine kommt sie zu spät.
EM 2012

England: Rooney fühlt sich „gut wie nie“

Jetzt wird wieder geträumt. „Three Lions“ haben nach dem glücklichen Sieg über die Ukraine neuen Mut gefasst. Viertelfinalgegner Italien scheint wieder schlagbar.
EM 2012

Frankreichs Jugend steht vor der Reifeprüfung

Frankreichs stolze Serie von 23 Spielen ohne Niederlage fand gegen Schweden ein unrühmliches Ende. Vor dem Viertelfinalduell mit Spanien wurde aus französischem Selbstvertrauen Verunsicherung.
Nicht gegebenes Tor der Ukraine
EM 2012

Uefa-Schiedsrichterchef Collina: "Der Ball war drin"

Entgegen der Praxis der Uefa fand Pierluigi Collina deutliche Worte zum nicht gegebenen Tor der Ukraine. "Wir sprechen über ein paar wenige Zentimeter", relativierte er jedoch die Fehlentscheidung.
John Terry
EM 2012

Nicht gegebenes Tor erhitzt die ukrainischen Gemüter

Ukraines Teamchef Oleg Blochin war nach der 0:1-Niederlage gegen England außer sich: "Uns wurde ein Tor gestohlen". Wieder einmal versagten die Torrichter und heizen die Debatte um technische Hilfsmittel an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.