24.05.2013 07:50 Merkliste 0

Wer sich auf Torrichter verlässt, kann verloren sein

20.06.2012 | 18:35 |  WOLFGANG WIEDERSTEIN (Die Presse)

Die Ukrainer fühlen sich um ein reguläres Tor bestohlen. Der Ball hatte mit vollem Umfang die Torlinie überschritten. Die Uefa hätte dieses Problem relativ leicht verhindern können.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Donezk/Wien. Oleg Blochin war außer sich, er gestikulierte, er schrie, er machte seinem Ärger Luft. Aber es nützte alles nichts, der vierte Schiedsrichter war auch irgendwie die falsche Adresse. „Die Schiedsrichter haben uns ein klares Tor gestohlen!“, schimpfte der ukrainische Teamchef weiter. „Der Ball war einen Meter hinter der Linie – so etwas muss man doch sehen. Das ist eine unbeschreibliche Ungerechtigkeit.“ Eine fatale Fehlentscheidung erhitzte in Donezk die Gemüter, dem Gastgeber war gegen England die Anerkennung eines Treffers verwehrt geblieben. Der Ball hatte mit vollem Umfang die Torlinie überschritten.

Nach den Polen sind auch die Ukrainer ausgeschieden. Gegen eine englische Mannschaft, die nicht unverwundbar war. Die Ukrainer fanden einige Möglichkeiten vor, letztlich aber wurden sie nur zu tragischen und betrogenen Helden. Schiedsrichter Viktor Kassai aus Ungarn hatte die Letztverantwortung, im Stich gelassen aber wurde er vom Torrichter, der in der entscheidenden Szene mit Blindheit geschlagen war. Ereignet hat sich die folgenschwere Situation in der imposanten Donbass-Arena in der 62. Minute. Ein Schuss des eingebürgerten Serben Marko Dević senkte sich über Englands Torhüter Joe Hart in Richtung Maschen, das Leder erreichte die Torlinie – und überschritt diese. John Terry eilte heran, wollte retten, was noch zu retten ist, beförderte den Ball wieder aus dem Gehäuse und dem Gefahrenherd. Die Ukrainer jubelten – aber der ungarische Torrichter rührte keinen Finger. Und damit ließ auch Referee Kassai einfach weiterspielen.

 

„Kommen Sie mit nach draußen“

Die TV-Bilder stellten den Torrichter nur wenig später bloß. Er war stur auf seiner weißen Linie picken geblieben, starrte genau auf die Torstange. Hätte er nur einen kleinen Schritt seitwärts gemacht, er hätte die Situation klar erkennen müssen. Menschliches Versagen, das die Ukrainer zur Weißglut trieb. Teamchef Oleg Blochin war dermaßen in Rage, dass er einem kritischen Journalisten bei der Pressekonferenz sogar Prügel androhte. „Ich antworte auf so eine provokante Frage nicht. Wenn Sie ein Mann sind, dann kommen Sie doch mit nach draußen!“

Die Gastgeber stehen nun als Märtyrer da, schließlich passierte das Missgeschick beim Stand von 0:1. Bei einem 1:1 wäre vielleicht alles anders gelaufen. das glaubt auch Altstar Andrej Schewtschenko, der diesmal als „Jolly Joker“ von der Bank kam, aber bei seinem letzten Auftritt bei einem Großereignis nichts bewegen konnte. Er beendet frustriert die Teamkarriere. „Der Treffer hätte das Spiel verändert“, sagt er. „Man kann zwar nicht von Diebstahl sprechen, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe nicht, warum wir bei einer Europameisterschaft auf Technologie verzichten.“

Fairerweise muss man ergänzen, dass Marko Devićs Passgeber zuvor im Abseits gestanden ist. Das nicht anzuzeigen, war Fehler des Linienrichters. Hätte er die Fahne gehoben, dann wäre es zur noch schlimmeren Fehlentscheidung gar nicht gekommen.

Bereits beim Duell zwischen Spanien und Kroatien wurde ein Elfmeter nach einem Foul von Ramos an Torjäger Mandžukić „übersehen“. Wenn es in dieser Schiedsrichtertonart weitergeht, dann bedeutet das für die K.-o.-Phase nichts Gutes.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.06.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

25 Kommentare
 
12
Gast: XXXL-Nobody
22.06.2012 01:36
0 0

Ich vermute glatten Wettbetrug!

Typisch dafür die Italiener. Wenn die EURO vorbei ist, sitzen einige der ital. Nationalspieler in ihrem Heimatland auf der Anklagebank. Der organisierte Wettbetrug hat sich wahrscheinlich in beinah allen Sportarten eingenistet. Eines von vielen Beispielen: Engl. Snooker-Billard. Da wurde vor einigen Jahren selbst ein Weltmeister als Wettmafioso enttarnt. Und zu zwei Jahren Spielverbot verdonnert.
Auch die Tennisspieler/innen sind für mich keine Unschuldslämmer. Auch dort wird weil die Ballerlschupfer geldsüchtig (noch mehr ist sicher besser als weniger), so manches Spiel manipuliert. Kann man alles sofort abstellen, wenn keiner mehr wettet machen wir die Buchmacher (auch die vom Staat sanktionierten) arbeitslos und Frieden ist im Kontor.

Gast: IchkannFußballnichtausstehen
21.06.2012 20:17
1 0

Ich verstehe überhaupt nicht

was an Fußball interessant sein Soll.(also einen Ball nachzulaufen) selbst darüber zu diskutieren welches Joghurt besser schmeckt ist 100x interessanter und geistreicher. Meiner Meinung gehört Fußball verboten, dann sinkt wahrscheinlich das Aggressionspotential, und die Intelligenz steigt wieder. Naja ist aber auch nicht das einzig "deppate" auf der Welt.

0 0

Re: Ich verstehe überhaupt nicht

dann wären alle so intelligent wie Sie. Das hält unsere Welt nicht aus!

Re: Ich verstehe überhaupt nicht

Gott sei dank gibt's es die Meinungsfreiheit. ^^

Antworten Antworten Gast: IchkannFußballnichtausstehen
22.06.2012 08:52
0 0

Re: Re: Ich verstehe überhaupt nicht

Allerdings!

Korruption sitzt heutzutage halt überall.....

ich glaub die Uefa will einfach nicht das noch eine Gand Nation des Fussballs in der Vorrunde ausscheidet...... und bei Kroatien waren es 3 Elfer die nicht gegeben wurden(1 für Spanien und 2 für Kroatien) und das Tor der Spanier war auch sehr fragwürdig

Gast: mathemax
21.06.2012 11:12
1 0

Länge des Umfangs vs. Durchmesser

Die Länge des Umfangs eines Fußballs (Größe 5) beträgt ungefähr 68 bis 70 cm. Entscheident ist nicht die Länge des Umfanges, sondern dass der Ball die Torlinie um mehr als den Durchmesser überschritten hat, es also auch keinen Berührungspunkt zwischenTorlinie und dem Ball gibt!
Schwierige höhere Mathematik, oder!?

Warum verstehe ich als AUssenstehnder die UEFA besser als die Fußballfans?

Fußball ist kein fairer SPort, er ist kein Sport für Gentlemen. Es ist der Sport der zornigen Massen, des geziehlten Regelbruchs und gehört Schlägertrupps und Rowdysportlern.

Kaum eine andere Sportvereinigung duldet Schlägereien und Beleidigungen in diesem Ausmaß.

Darin liegt aber auch das Salz in der Suppe, die von Hooligans und anderen Fans so geliebt wird. Wer kann sich schon über einen Computerentscheid so aufregen, wie über ein vermeintlich parteiischen Unparteiischen?

Jede Ausrede der UEFA, die Technik wäre für kleine Vereine nicht erschwinglich ist bewußt irreführend. Auch kleine Tennisvereine oder Skiclubs greifen auf menschliche Entscheidungen zurück.

Die UEFA will nicht, sie fürchtet um die wogenden Massen; und damit hat sie vermutlich Recht.

Gast: total crash
21.06.2012 10:07
0 0

Na,

dann halt Hoyzer googeln und schon weiß man was da so laufen kann;o)

4 0

egal ob abseits oder nicht

diese Fehlentscheidung hat die ukrainische Mannschaft irritiert und sie waren einfach besser.

HALLLOOOOO

ES WAR EIN KLARES ABSEITS - das Tor hätte so und so nicht zählen dürfen. !!!!!! künstlich aufregen - oh man. ^^

Re: HALLLOOOOO

Bin völlig ihrer Meinung.

Blochin hat überhaupt keinen Grund sich aufzuregen, auch wenn das Abseits nicht gepfiffen wurde.

Aber, als Fußballfan kann man sich schon aufregen - es sind ja hier ZWEI Fehlentscheidungen passiert. Erst ein klares Abseits nicht gesehen und dann das Tor nicht gegeben - dabei waren Schiedsrichter, Linienrichter und Torrichter beteiligt. Eigentlich klar, dass es in Zukunft keine Torrichter mehr geben sollte und stattdessen der Unparteiische auf Anfrage des Schiedrichters auf Basis der Zeitlupenaufnahme entscheiden soll.
Icehockey und Rugby funktionieren so doch auch.

Re: HALLLOOOOO

es wurde aber nicht Abseits gepfiffen HALLO!!! Bitte nicht mitreden wenn man keine Ahnung hat!!!!

2 1

Re: Re: HALLLOOOOO

Es wurde auch nicht auf Tor entschieden. Bitte nicht mitreden wenn man keine Ahnung hat!!!!

Antworten Antworten Gast: Marcus Antonius
21.06.2012 09:32
0 5

Re: Re: HALLLOOOOO

Auch meine Meinung. Seit wann verstehen Frauen etwas von Fussball?
Ich kann dafür nicht bügeln!

Re: Re: Re: HALLLOOOOO

ich kenn mich mit Fußball sehr gut aus meine Freunde. aber die Gerechtigkeit siegt eben. vielleicht könnt ihr klugschei*** euch an das lampard Tor von 2010 erinnern?
Natürlich ist es eine unglaubliche Fehlentscheidung, keine Frage.. aber sowas passiert leider. sollte es zwar nicht, aber es passiert. - ich bin 100% für die elektronische Hilfe.

Gast: Gast234
20.06.2012 23:09
6 0

Frechheit

Michel Platini sofort absetzen, und dann den Fußball mit technischem Equipment ins 21. Jahrhundert befördern!

Blind

Dieser Torrichter ist offenbar blind.
Die Aktion von Ramos gegen Mandzukic aber war für mich kein klarer Elfer, da Ramos auch den Ball gespielt hat.

Man kann heute fast nichts mehr ausschließen

Vom Song Contest bis zum Nobelpreis wird alles politisch beeinflußt, warum sollte es also beim Fußball anders sein? Im Fall der Ukraine hat man beschlossen, sie insgesamt schon zu einer Art Schurkenstaat zu machen, und das wird wohl auf der ganzen Linie irgendwie Wirkung zeigen.

"Die Ukrainer fühlen sich um ein reguläres Tor bestohlen."

Wahrscheinlich haben 's die Polen mitgenommen!

Umfang???

Lieber Herr Wiederstein! Es ist noch immer nur der Durchmesser des Balles notwendig für ein Tor ;-) ... peinlich!

Antworten Gast: BGE
21.06.2012 10:35
0 0

Re: Umfang???


Durchmesser :-)))

Sie meinen den horizontalen, klaro, ABER ein Klevermaxi könnte darunter auch den vertikalen verstehen und dann wäre der Ball schon bei ca. dem halben Umfang im Tor.

Re: Umfang???

"mit vollem Umfang" ist ein fussballterminus und steht so in den Regelbüchern.
es ist müßig jedesmal für die Deutschlehrer sic! dazuzuschreiben....

Das ist der Grund, warum ich kein Fussball sehe

weil es hier dauernd Willkürentscheidungen gibt.

Man sitzt also vor der Glotze, um zu sehen, wer gewinnt, und das entscheidet letztlich ein Schiedsrichter, der möglicherweise blind ist. Tolle Spannung.

Gast: peterl42
20.06.2012 18:49
8 0

imperator,

lässt er sich gerne nennen,er ist nix anderes wie ein eitler gockel!ich verfolge schon lange seinen werdegang,er ist masslos überschätzt auch seine leistung bei düsseldorf - hertha berlin war eine katastrophe.wenn dieses spiel kein ganz glatter abbruch war dann brauchen wir keine regeln mehr.
mfg ein ex schiedsrichter

 
12