Brisante Rückkehr: Van Persie als Meister bei Arsenal

Robin Van Persie
Robin Van PersieGEPA pictures/ AMA sports/ Chris Brunskill
  • Drucken

Im Sommer wechselte Robin Van Persie zu Manchester United, nun will er seinen neuen Klub nach dem Titel zum Punkterekord schießen.

Manchester-United-Stürmer Robin van Persie kehrt am Sonntag als Meister an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Im Auswärtsduell mit Arsenal will United den nächsten von noch vier ausständigen Schritten zu einem neuen Punkterekord in der englischen Fußball-Premier-League machen. Für die Londoner geht es darum, den Champions-League-Fixplatz, auf dem sie momentan als Dritter liegen, zu festigen.

Van Persie war in London ein Held und hat sich seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer dank starker Leistungen auf dem Platz nun die Herzen der United-Fans gespielt. 24 Tore, drei davon teils in sensationeller Manier beim titelentscheidenden 3:0 gegen Aston Villa, sorgten auch dafür, dass United vorzeitig zum 20. Meistertitel kam.

Der Kampf um die Plätze hinter dem Neo-Meister ist heiß umkämpft. Manchester City (68) hat als Zweiter zwar einen gewissen Polster, dahinter liegen allerdings Arsenal (63), Chelsea (62) und Tottenham (61) innerhalb von zwei Zählern. Die ersten drei Teams spielen fix in der Champions League, der Vierte muss in die Qualifikation.

Wigan und Aston Villa müssen punkten

ManCity empfängt am Samstag West Ham United, wo Emanuel Pogatetz wohl wieder nur auf der Bank sitzen wird. Chelsea hat nach dem 2:1 im Europa-League-Halbfinal-Hinspiel beim FC Basel am Sonntag Swansea City zu Gast, Tottenham tritt noch am Samstag bei Wigan Athletic an. Paul Scharner und Co. brauchen dringend Punkte, liegen sie doch momentan als 18. nach zwei Niederlagen in Folge unter dem Strich.

Wigan könnte mit einer Überraschung Druck auf Aston Villa aufbauen, der nur drei Punkte entfernte Arbeitgeber von Andreas Weimann bekommt es erst am Montag zum Abschluss der 35. Runde vor eigenem Publikum mit dem 14. Sunderland zu tun.

Im direkten Sonntags-Duell der Nachzügler Reading und Queens Park Rangers könnte der erste Fixabsteiger ermittelt werden. Gibt es einen Verlierer, muss dieser fix in die League Championship absteigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.