Miroslav Klose macht Jagd auf Müllers Rekord

ITALY SOCCER ITALIAN CUP FINAL
ITALY SOCCER ITALIAN CUP FINALEPA
  • Drucken

Deutschland gegen USA, oder: Joachim Löw gegen Jürgen Klinsmann. Klose dürfte auch die Kapitänsbinde von Per Mertesacker übernehmen.

Washington/Ag. Vor dem verdienten Urlaub macht Joachim Löw seine nun von Rekordjäger Miroslav Klose angeführte US-Reisetruppe noch einmal scharf. Im reizvollen Länderspielduell mit Jürgen Klinsmann und dessen US-Team zum hundertjährigen Bestehen des Verbandes der Vereinigten Staaten von Amerika will der deutsche Bundestrainer am Sonntag in Washington wieder so jubeln wie beim 4:2 gegen Ecuador.

„Ich erwarte, dass die Mannschaft sich im letzten Spiel der Saison noch einmal fokussiert und konzentriert zu Werke geht“, erklärte Löw. Der 53-Jährige blickt dem Aufeinandertreffen mit seinem einstigen Chef und Weggefährten Klinsmann erwartungsvoll entgegen. „Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen“, sagte der Teamchef von Österreichs WM-Qualifikationsgegner.

Seine Spieler wissen genau um ihren Auftrag vor knapp 46.000 Zuschauern im ausverkauften RFK Memorial Stadium. „Der Jürgen gegen Jogi – da will keiner verlieren. Da will der eine dem anderen zeigen, wer das bessere Team hat“, sagte René Adler. „Ich glaube, das sind eindeutig wir.“

Klinsmann und sein Ko-Trainer Andreas Herzog wissen, was die US-Boys mit Rapids Terrence Boyd auch gegen die ersatzgeschwächten Deutschen erwartet. Gegen Belgien hat man mit 2:4 verloren, „Wir werden dafür sorgen, dass wir es gegen Deutschland besser machen. Wir wollen uns einstimmen auf Jamaika.“ Das ist der nächste Gegner in der WM-Qualifikation.

Löws personelle Möglichkeiten haben sich aber verbessert. In Washington warteten am Freitag bereits Lazio-Stürmer Klose und der ebenfalls nachgereiste Dortmunder Champions-League-Finalist Sven Bender auf den aus Miami einfliegenden DFB-Tross. Löw kündigte „Veränderungen in der Aufstellung“ an.

Klose dürfte auch die Kapitänsbinde von Per Mertesacker übernehmen. Im Fokus aber steht der 34-Jährige aus einem anderen Grund: Mit einem Treffer gegen die USA würde er den deutschen Rekordschützen Gerd Müller (68Länderspieltore) einholen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.