Trainingscamps: Fußballstars zu Gast in Österreich

Ibrahimovic
Ibrahimovic(c) GEPA pictures/ Panoramic
  • Drucken

Österreichs Veranstalter behaupten ihre Rolle als "Nr. eins im Sommer". Topklubs und ihre Stars vermitteln einen Hauch von Champions League.

Wien. Österreich ist zwar nur eine kleine Fußballnation, doch in der Saisonvorbereitung diverser Klubs aus vielen verschiedenen Ligen eine unerreichte Größe. Und so tummeln sich in den kommenden zwei Monaten Stars wie Lewandowski, Ibrahimovic, Eto'o etc. wieder auf Österreichs Trainingsplätzen.

Die deutsche Fußballbundesliga ist überaus prominent vertreten. Von Vizemeister Borussia Dortmund bis zu den Aufsteigern Hertha BSC und Eintracht Braunschweig haben dreizehn Erstligisten von Juni bis Juli in der Steiermark, Salzburg und Tirol gebucht.

Die größte Anziehungskraft dürfte im Juli neben Dortmund, das in Tirol (Kitzbühler Alpen/Brixental) gastiert, jedoch das burgenländische Stegersbach genießen. Dort wird sich neuerlich Paris St. Germain – mit Neo-Trainer Laurent Blanc – samt Superstar Zlatan Ibrahimovic einquartieren. Frankreichs Meister absolviert dabei auch zwei Testeinsätze. Am 9. Juli beehren Ibrahimovic und Co. die Grazer UPC-Arena mit einem Spiel gegen Sturm Graz. Am 12. Juli stellt sich Schwedens Stürmerstar der Herausforderung im Hanappi-Stadion gegen Rapid.

Deutschlands Vereine schätzen die kurze Anreise, das Wetter sowie die entspannte Atmosphäre. Für einige ÖFB-Teamkicker ist der Heimaturlaub auch willkommene Abwechslung. So kommt Christian Fuchs mit Schalke nach Klagenfurt, die Gelsenkirchener bestreiten am 11. Juli in Wals-Siezenheim auch einen Test gegen Vizemeister Salzburg. Marko Arnautović, Sebastian Prödl und Zlatko Junuzović residieren mit Werder Bremen in Zell/Ziller, Torhüter Robert Almer ist mit Zweitligist Energie Cottbus in Seefeld zu Gast, Veli Kavlak reist mit Besiktas Istanbul nach Lienz.

Paul Scharner will die HSV-Verantwortlichen bei gleich zwei Camps in Österreich – in Mayrhofen (Testspiel gegen Wacker Innsbruck am 5. Juli) sowie Klagenfurt – von seiner Qualität überzeugen will. Ein schnelles Wiedersehen mit dem heimischen Rasen gibt es auch für Peter Stöger. Der neue Coach des 1. FC Köln schlägt mit seinem Team Anfang Juli seine Zelte in Windischgarsten auf. Getestet wird dabei gegen SV Ried am 6. Juli (Bad Wimsbach). Trainerkollege Peter Pacult hat sich indes mit Dynamo Dresden in Walchsee einquartiert.

Fanabend mit Jürgen Klopp

Glamourös wird es ab 10. Juli in Seefeld: Mit AS Monaco kommt der finanzkräftige Ligue-1-Aufsteiger aus dem Fürstentum nach Tirol. Mit im Gepäck haben die Monegassen Stürmerstar Falcao. Ajax Amsterdam zieht zur Vorbereitung ins Stubaital, der russische Spitzenklub Anschi Machatschkala mit Samuel Eto'o und Trainer Guus Hiddink hat zunächst in Leogang und dann in Irdning gebucht.

Everton (mit Ex-Rapidler Nikica Jelavic) ist in Laa/Thaya zu Gast. Der englische Traditionsklub überprüft am 14. Juli auch die Form von Meister Austria in der Wiener Generali-Arena.

Österreichs Veranstalter wollen ihrem Ruf als „Nummer eins im Sommer“ dank des Wiedererkennungswerts gerecht werden. Dieser soll auch Geld in den Tourismus spülen. Nur Topklubs logieren gratis, kleine Vereine müssen den Vollpreis bezahlen. Die Tourismusregion Kitzbüheler Alpen-Brixental lässt sich Dortmunds Aufenthalt im Zuge einer dreijährigen Kooperation 1,2 Millionen Euro kosten. Dafür bietet das Team um Jürgen Klopp öffentliche Trainings sowie Fanabende. Ein Hauch von Champions League weht über Österreich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.