Fußball-WM 2022: Blatter für November-Termin

FussballWM 2022 Blatter fuer
FussballWM 2022 Blatter fuer(c) REUTERS (AHMED JADALLAH)
  • Drucken

Wegen der Hitze in Katar muss die Fußball-WM 2022 in den Winter verlegt werden. UEFA-Boss Michel Platini will Jänner oder Februar. Dagegn wehren sich die IOC und FIS.

FIFA-Präsident Sepp Blatter hat anlässlich eines Besuchs der U17-WM in Abu Dhabi bekräftigt, dass er als IOC-Mitglied klar gegen eine Fußball-WM 2022 im Jänner oder Februar ist, wie sie unter anderen UEFA-Boss Michel Platini vorschlägt. Wegen der Sommerhitze in Katar wird ein neuer Austragungstermin gesucht. Blatter würde November bevorzugen.

"Wenn ich Winter sage, meine ich, dass es nur im November und Dezember sein kann", sagte Blatter. "Es kann auf keinen Fall im Jänner oder Februar sein", erklärte der Chef des Weltverbandes, der auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees ist und eine Kollision mit Winter-Olympia 2022 vermeiden will.

Erst kürzlich hatten die Wintersportarte, IOC und FIS, gegen eine Verlegung in den Winter mobil gemacht, sie wollen spätestens zu den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi eine diesbezügliche Resolution verabschieden. Bei einem Treffen am Samstag in Doha will Blatter mit dem Emir von Katar die Situation besprechen.

(APA/Si/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen Fifa
Fußball-International

IOC und FIS kämpfen gegen Fußball-WM im Winter

Die WM 2022 in Katar sorgt auch im Wintersport für Diskussion. Das IOC spricht sich gegen eine Verschiebung aus, um die "Einzigartigkeit der Olympischen Spiele" zu schützen. Die FIS plant eine Resolution.
SWITZERLAND SOCCER FIFA
Fußball-International

Fußball-Weltverband: Das Katar-Problem bleibt ungelöst

Die Fifa hat eine Entscheidung über den Austragungstermin der Weltmeisterschaft 2022 verschoben. Ein Ergebnis der Taskforce wird nicht vor der WM 2014 erwartet.
Fußball-International

WM 2022: Machtwort des IOC stärkt Blatter

Das Chaos um die Terminfindung für die Fußball-WM 2022 zieht immer weitere Kreise, das IOC votiert gegen die von Uefa-Präsident Michel Platini erwogene Frühjahrs-WM. Auch sieben Wintersportverbände laufen Sturm.
Fifa-Präsident Joseph Blatter
Fußball-International

Blatter: "Intervention kann nur durch Katar erfolgen"

Fifa-Präsident Joseph Blatter weist jede Verantwortung der Fifa in Bezug auf die unzumutbaren Zustände auf Katars Baustellen zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.