England und der "Wembley-Fluch"

FUSSBALL - ITA vs GER, Testspiel
FUSSBALL - ITA vs GER, TestspielGEPA pictures
  • Drucken

Englands Nationalteam wartet seit 1975 auf einen Heimspiel-Sieg gegen Deutschland. Am Dienstag haben die "Three Lions" die nächste Chance.

Einen Blick in die Geschichtsbücher vermeidet Englands Coach Roy Hodgson vor dem prestigeträchtigen Duell mit Deutschland am Dienstag (21.00/live ARD) im Wembley-Stadion. Vielleicht aus Selbstschutz. Seit 1975 haben die "Three Lions" nämlich kein Heimspiel mehr gegen das deutsche Fußball-Nationalteam gewonnen.

Es scheint, als läge seit dem gewonnenen WM-Finale 1966 ein "Wembley-Fluch" auf den Partien gegen die DFB-Kicker. Siebenmal kam es seit 1966 in London zu diesem Klassiker. Sechsmal verließen die englischen Gastgeber ihre Arena mit hängenden Köpfen. Der einzige Heimsieg war das 2:0 am 12. März 1975. Die bisher letzte Niederlage setzte es am 22. August 2007 mit dem 1:2.

"Niemals ein Freundschaftsspiel"

Angesichts dieser Misserfolgsserie tut Hodgson gut daran, seine Akteure zu erinnern, dass die Vergangenheit ruht. Für ihn geht es nur darum, seine Mannschaft optimal auf die WM 2014 in Brasilien vorzubereiten. Für die Fans auf der Insel jedoch wäre eine weitere Niederlage gegen den Erzrivalen nur schwer zu verkraften. Noch heute schmerzt sie das 1:4 im Achtelfinale der WM 2010 in Südafrika.

Auch DFB-Kicker Andre Schürrle lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Prestigeduell mehr ist als nur ein Testspiel. "England gegen Deutschland, das kann man niemals als ein Freundschaftsspiel betrachten. England wird sehr motiviert sein", meinte der Chelsea-Profi vor dem Duell in seiner Wahl-Heimat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.