Köln ist Herbstmeister, Stöger jubelt

FUSSBALL - DFB Pokal, HSV vs Koeln
FUSSBALL - DFB Pokal, HSV vs KoelnGEPA pictures
  • Drucken

Peter Stöger lässt Köln von der Rückkehr ins Fußball-Oberhaus träumen. Das 2:0 gegen FSV Frankfurt bedeutete den Herbstmeistertitel.

Köln. Der 1. FC Köln hat die Hinrunde der 2. deutschen Fußball-Bundesliga als Herbstmeister beendet. Das Team von Peter Stöger und Verteidiger Kevin Wimmer feierte am Samstag einen verdienten 2:0-(0:0)-Heimsieg über Nachzügler FSV Frankfurt. Anthony Ujah (54.) und Marcel Risse (84.) erzielten vor 43.300 Zuschauern die Treffer für die Gastgeber, die nun bei 33 Punkten aus 17 Spielen halten.

Platz eins nach der Hinrunde ist für die Kölner ein gutes Omen. Denn nach den bisherigen Herbstmeisterschaften 1999/00 und 2002/03 stiegen die Geißböcke jedes Mal auf, von den vergangenen neun Hinrundenmeistern scheiterte nur Erzgebirge Aue vor drei Jahren. "Wichtiger als dieser Titel waren die drei Punkte. Es ist eng genug, deshalb ist es wichtig, dass wir gewonnen haben", sagt der Wiener, der nach Startschwierigkeiten schon angezweifelt worden war. Er will auch die letzten beiden Spiele vor dem Jahreswechsel erfolgreich gestalten: "Der 1. FC Köln den ganzen Winter oben, das würde mir gefallen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.