U19-Trainer: „Wir sind nur schwer zu schlagen“

SOCCER - UEFA U19 European Championship, preparation
SOCCER - UEFA U19 European Championship, preparation(c) GEPA pictures
  • Drucken

Durch den Halbfinaleinzug feiert der ÖFB den größten Erfolg im Nachwuchsfußball seit Platz vier bei der U20-WM 2007. Teamchef Andreas Heraf formte innerhalb kurzer Zeit ein Topteam.

„Wir fahren zur WM, wir fahren zur WM.“ Aus der österreichischen Kabine im Ferenc-Szusza-Stadion in Budapest dröhnte ohrenbetäubender Lärm. Die Emotionen mussten raus, die Freude über das eben Erreichte war jedem einzelnen Spieler des heimischen U19-Nationalteams anzusehen. Mit einem 3:0 gegen Israel hatte die Mannschaft von Teamchef Andreas Heraf Dienstagabend das Ticket für die nächstjährige U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland gelöst.

Zu späterer Stunde wurde es im Hotel nochmals lauter, nachdem auch der Einzug in das EM-Halbfinale feststand. Durch das 6:1 von Portugal gegen Ungarn im Parallelspiel wird das Aufeinandertreffen mit den Iberern am Freitag (18 Uhr) zum Duell um den Gruppensieg. „Das ist einer der schönsten Momente meines Lebens“, strahlte Joker Valentin Grubeck, der gegen Israel den dritten Treffer beisteuerte. Der von der Wiener Austria an Zweitligist Horn verliehene Stürmer konnte sein Glück wie viele seiner Mitspieler kaum fassen. „Wir stehen im Halbfinale einer EM. Damit konnte niemand rechnen“, schüttelte Sinan Bytyqi, Legionär bei Manchester City, ungläubig den Kopf.

Tatsächlich zeigte sich das Potenzial der Spieler des Jahrgangs 1995 erst relativ spät. Noch vor zwei Jahren hatte man gegen große Nationen teils deutliche Niederlagen bezogen, ehe „der Turnaround“ folgte, wie Heraf den Wandel beschreibt. „Entweder wir ändern Grundlegendes, oder diese Mannschaft wird bald nicht mehr existieren, geschweige denn sich für eine Endrunde qualifizieren“, mahnte der Wiener 2012.

Heraf führte seinen Spielern in aller Deutlichkeit Stärken und Schwächen vor. „Wer als Außenverteidiger in 25 Spielen bei seinem Klub nur ein Tor vorbereitet, der braucht sich bei mir nicht in die Offensive einschalten. Dann soll er sich lieber um seine Defensivaufgaben kümmern.“ Das taktische Konzept wurde rundum erneuert. Statt zu versuchen, dem Gegner spielerisch im offenen Schlagabtausch die Stirn zu bieten, wurde auf ein defensives Gerüst vertraut. „Die Festung“ war für die Konkurrenz fortan nur schwer zu überwinden.

„Eine große Entwicklung“

Von den vergangenen 14 Spielen gewann die ÖFB-Equipe elf, das Torverhältnis von 35:10 spricht Bände. In der Offensive rund um die flinken und agilen Bytyqi, Sascha Horvath und Markus Blutsch setzt das Team immer wieder Nadelstiche, betreibt konsequentes Pressing und hat gelernt, Fehler des Gegners zu bestrafen. „Und Tore resultieren fast ausschließlich aus Fehlern“, erklärt Heraf. Der 46-Jährige hätte es vor zwei Jahren selbst nicht für möglich gehalten, dass sich dieses Team für das Halbfinale einer EM qualifizieren kann, „aber sie haben allesamt eine große Entwicklung genommen. Wir sind mittlerweile schwer zu schlagen und können jeden Gegner zur Verzweiflung treiben“.

Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner war in Budapest zugegen. Er sah den Verband „in seinem Weg bestätigt“. Vor allem die Abgeklärtheit und Effektivität vor dem Tor, welche die potenziellen A-Teamspieler zeigten, beeindruckte den Oberösterreicher. „In dieser Beziehung war die Vorstellung der Mannschaft nicht typisch österreichisch.“

U19-EUROPAMEISTERSCHAFT IN UNGARN

Gruppe A: Österreich – Israel 3:0, Portugal – Ungarn 6:1. Freitag, 18 Uhr: Österreich – Portugal, Israel – Ungarn.
Tabelle: 1. Portugal (6 Punkte/+8 Tore), 2. Österreich (6/+5), 3. Israel (0/-6), 4. Ungarn (0/-7).
Gruppe B: Deutschland – Serbien 2:2, Ukraine – Bulgarien 1:0. Freitag, 20.15 Uhr: Deutschland – Ukraine, Serbien – Bulgarien.
Tabelle: 1. Deutschland (4 Punkte/+3), 2. Ukraine (4/+1), 3. Serbien (2/0), 4. Bulgarien (0/-4).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖFB-Jubel
Fußball

U19-EM: Auf den Spuren von Harnik, Junuzovic oder Prödl

Der Halbfinaleinzug bei EM in Ungarn ist der größte ÖFB-Erfolg im Nachwuchsbereich seit den Jahren 2006 und 2007.
SOCCER - UEFA U19 European Championship, AUT vs ISR
Fußball

U19-EM: Österreichs Team steht im Halbfinale

Österreich besiegt Israel mit 3:0 und spielt am Montag im Halbfinale. Das Team hat damit auch die Qualifikation für die U20-WM geschafft.
SOCCER - UEFA U19 European Championship, HUN vs AUT
Fußball-International

U19-EM: Das Schaulaufen der Stars von morgen

Bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn buhlen Scouts etlicher Topvereine aus Europa um die Dienste großer Talente. Die Endrunde dient als perfektes Sprungbrett, auch manch Österreicher wittert hier seine Chance.
Fußball-National

U19-EM: Für wen die Playstation Realität wird

Sinan Bytyqi gilt als eine der größten Hoffnungen Österreichs. Der 19-Jährige mit kosovarischen Wurzeln spielt für Manchester City II, er träumt vom Stammplatz bei den „Citizens“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.