Kölns und Stögers erster Sieg Dortmunds

Köln siegt in Stuttgart mit 2:0, Stöger: "Chancen eiskalt genützt."

Peter Stöger strahlte, denn in der zweiten Runde der deutschen Bundesliga war es so weit – der 1. FC Köln feierte den ersten Sieg. Tore von Osako und Ujah sicherten den 2:0-Sieg gegen Stuttgart (Harnik bis 45.). Wimmer in Reihen der Kölner blieb eher unauffällig. Nach dem 0:0 gegen den HSV agierte der Aufsteiger diesmal „eiskalt und nützte alle Chancen aus“, sagt Stöger. Sein Klub setzte damit auch eine beachtliche Serie fort: Den letzten Heimsieg gegen Köln feierte Stuttgart am 8.September 1996 – vor 18 Jahren.

Auch Dortmund feiert den ersten Saisonsieg, größere Freude als das 3:2 gegen Augsburg bereitete Trainer Jürgen Klopp aber die Rückkehr von Shinji Kagawa. Der Japaner, 25, wurde in Manchester (0:0 gegen Burnley) vom Hof gejagt, man habe für Kagawa keine Verwendung und brauche „frisches Geld für andere Spieler“. Dortmund war das nur recht, überwies acht Millionen Euro Ablöse – das ist die Hälfte der Verkaufssumme von 2012. Kagawa ist für den BVB ein Schnäppchen.

Roger Schmidt und Leverkusen bleiben auch nach zwei Runden ungeschlagen: 4:2 gegen Hertha.

Erfolge feierten in der zweiten Liga Kevin Stöger und Erwin Hoffer. Stöger schoss ein Tor und rettete Kaiserslautern das 2:2, Hoffer traf zweimal, sicherte Düsseldorf das 3:0 gegen Aue.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.