Fußball: "Glaube, WM 2022 wird nicht in Katar stattfinden"

SWITZERLAND FIFA WORLD CUP
SWITZERLAND FIFA WORLD CUPEPA
  • Drucken

Theo Zwanziger, Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA, geht davon aus, dass Katar die Fußball-WM entzogen wird.

Theo Zwanziger, Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA, geht davon aus, dass Katar die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wegen der Hitze und des Gesundheitsrisikos für Spieler und Fans entzogen wird. "Persönlich glaube ich, dass die WM 2022 am Ende nicht in Katar stattfinden wird", sagte Zwanziger der "Sport Bild Plus".

Dabei bezieht sich der ehemalige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes auf die klimatischen Bedingungen in dem Wüstenstaat: "Die Mediziner sagen - und das habe ich im Protokoll festhalten lassen -, dass sie nicht verantworten können, dass im Sommer unter diesen Bedingungen eine WM stattfindet."

Die WM finde nicht nur in den Stadien statt, auch die Fans seien in der Hitze unterwegs. "Der erste lebensbedrohliche Vorfall würde sofort zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen führen. Das würde niemand im FIFA-Exko verantworten wollen", sagte Zwanziger.

Eine Verschiebung der WM wird auch wegen der Menschenrechtssituation in Katar und des Korruptionsverdachts bei der Vergabe der Weltmeisterschaften 2022 an das Land und 2018 an Russland schon länger diskutiert. Die Ethikkommission wird ein abschließendes Urteil ihrer Untersuchungen wohl erst im Frühjahr 2015 fällen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Theo Zwanziger
Fußball-International

Zwanziger: „Glaube nicht an WM 2022 in Katar“

Laut Fifa-Exekutivmitglied Theo Zwanziger sind die Gesundheitsrisken wegen der Hitze zu groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.