Champions League: BVB souverän, Real Madrid mit Mühe

Dortmund jubelt
Dortmund jubeltAPA/EPA/MARIUS BECKER
  • Drucken

Dortmund besiegte Anderlecht 3:0. Real Madrid kam bei Rasgrad zu einem knappen 2:1-Sieg. Basel bezwang Liverpool 1:0.

In der deutschen Bundesliga läuft es für Borussia Dortmund derzeit ganz und gar nicht nach Wunsch, erst am Wochenende setzte es im Revierderby gegen Schalke die bereits dritte Niederlage. In der Champions League aber zeigt die Mannschaft von Jürgen Klopp ein ganz anderes Gesicht. Nach dem 2:0-Erfolg gegen Arsenal London wurde nun auch Anderlecht besiegt. Im Zusammenspiel der Neuzugänge schloss Immobile nach schönem Pass von Kagawa ab (3.). Ebenfalls erst im Sommer zum Klub gestoßen ist Ramos, der mit einem Doppelpack (69., 79.) für den 3:0-Endstand sorgte. Leichtes Spiel hatte auch Arsenal gegen Galatasaray. Danny Welbeck erzielte beim 4:1-Sieg einen Triplepack.

20 Tore hat Real Madrid in den letzten vier Spielen erzielt, doch ausgerechnet gegen Außenseiter Ludogorez Rasgrad taten sich die Spanier überraschend schwer. Zunächst durften einmal die bulgarischen Fans jubeln: Marcelinho traf zur Führung (6.), dann parierte Torhüter Stojanow auch noch einen Strafstoß von Ronaldo (10.). Wenig später hatte der Portugiese seinen Torriecher wieder gefunden und verwertete den zweiten Elfmeter souverän zum Ausgleich (24.). Damit fehlen Ronaldo in der Königsklasse noch zwei Treffer auf Rauls Bestmarke (71). Von einem königlichen Auftritt war Real weit entfernt, doch Benzema rettete mit dem Tor zum 2:1 zumindest drei Punkte (77.).

Im Parallelspiel bezwang Basel Liverpool 1:0. Den Siegtreffer erzielte Streller nach einem Eckball (52.). Die Schweizer bleiben damit ein "England-Schreck"; Von sieben Champions-League-Spielen gegen englische Vereine ging noch kein einziges verloren.

Siege für Atletico und Leverkusen

Atletico Madrid setzte sich im Gipfeltreffen der Gruppe A daheim gegen Juventus Turin 1:0 durch. Das hitzgige Duell zwischen Spaniens Meister Atletico und Italiens Champion Juventus entschied Arda Turan (75.) zugunsten der Hausherren. Juve-Goalie Gianluigi Buffon musste den ersten Gegentreffer der laufenden Saison hinnehmen. 

In Gruppe C spielte Bayer Leverkusen zu Hause gegen Benfica Lissabon die längste Zeit auf ein Tor. Die Deutschen ließen dem Europa-League-Finalisten keine Chance und führten durch Treffer von Stefan Kiessling (25.) und Son Heung-min (34.) schon zur Pause 2:0. Benfica schöpfte dank Eduardo Salvio kurz Hoffnung (62.), ein Elfertor von Hakan Calhanoglu (64.) brachte aber rasch wieder Ruhe für Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt.

Alle Ergebnisse vom Mittwoch:

Gruppe A: Atletico Madrid - Juventus Turin 1:0 (0:0), Malmö - Olympiakos 2:0 (1:0).
Gruppe B: Ludogorez Rasgrad - Real Madrid 1:2 (1:1), Basel - Liverpool 1:0 (0:0).
Gruppe C: Zenit St. Petersburg - AS Monaco 0:0, Leverkusen - Benfica Lissabon 3:1 (2:0).
Gruppe D: Anderlecht - Dortmund 0:3 (0:1), Arsenal - Galatasaray 4:1 (3:0).

(swi/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Francesco Totti und der Kuss einer Frau

Einmal AS Roma, immer AS Roma: Francesco Totti ist mit 38 Jahren der älteste Torschütze in der Champions League. Der Kapitän ist offenbar ein Spieler für die Ewigkeit.
SOCCER - CL, PSG vs Barcelona
Fußball-International

Champions League: Paris überwand seine "Mini-Krise"

Mit einem 3:2-Sieg gegen Barcelona ließ Frankreichs Meister auch ohne den verletzten Zlatan Ibrahimovic die zuletzt aufgekommene "Mini-Krise" hinter sich.
CSKA Moscow's Aleksei Berezutski fights for the ball with Bayern Munich's Thomas Mueller during their Champions League soccer match at the Arena Khimki outside Moscow
Fußball

Champions League: Bayern nach 1:0 gegen ZSKA noch makellos

Die Münchner schafften in einem "Geisterspiel" den 100. Sieg in der "Königsklasse". PSG schlug Barcelona, Schalke enttäuschte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.