EM-Quali: Rückschlag für Russland

RUSSIA SOCCER UEFA EURO 2016 SOCCER QUALIFICATION
RUSSIA SOCCER UEFA EURO 2016 SOCCER QUALIFICATIONAPA/EPA/MAXIM SHIPENKOV
  • Drucken

Russlands Fußball-Nationalteam ist in der EM-Qualifikation zum zweiten Mal hintereinander ohne Sieg geblieben.

Die Truppe von Teamchef Fabio Capello musste sich nach dem 1:1 in Schweden am Donnerstag nun am Sonntag im Heimspiel gegen Moldawien mit demselben Ergebnis begnügen. Die Russen verloren damit auch die Gruppe-G-Führung an die ÖFB-Auswahl, die Montenegro in Wien hochverdient 1:0 besiegte.

Die Russen taten sich in Moskau gegen die Moldawier, die am Donnerstag Österreich 1:2 unterlegen waren, von Beginn an ziemlich schwer, konnten sich vor der Pause nur eine Topchance erarbeiten. Denis Scherijschew wurde beim Abschluss bedrängt und schoss knapp neben das Tor (15.). Die Gäste verteidigten geschickt, versuchten allerdings auch das eine oder andere Mal selbst Akzente zu setzen, wie in Minute 41, wo Alexandru Gatcan aus guter Position das Tor verfehlte.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Hausherren zu, sie wurden auch deutlich gefährlicher. Ein Dsagojew-Fallrückzieher misslang, den Nachschuss aus bester Position setzte Denis Gluschakow über das Tor (54.). Sieben Minuten später ging ein Dsagojew-Volley vom 16er daneben. Bei einem Dsijuba-Kopfball, bei dem nur Zentimeter fehlten, hatten die Russland-Fans schon den Torschrei auf den Lippen (64.).

Jubeln durften sie allerdings kurze Zeit später. Artem Dsijuba wurde im Strafraum gefoult und verwertete den verhängten Elfmeter selbst souverän zur Führung (73.). Völlig überraschend kam der Außenseiter aber noch zurück, gab quasi postwendend die richtige Antwort. Nach Dedov-Flanke köpfelte Alexandru Epureanu genau ins Eck ein (74.). Damit gab es im ersten direkten Pflichtspiel-Duell der beiden Mannschaften keinen Sieger.

Die Russen (5) liegen damit hinter der ÖFB-Auswahl (7) auf Rang zwei. Montenegro (4) ist vor Schweden (2), das am Abend noch Liechtenstein empfing, Dritter. Am 15. November geht es u.a. mit dem Topduell Österreich gegen Russland in Wien weiter.

In der Gruppe E feierte England den erwarteten Pflichtsieg in Estland. Beim knappen 1:0 in Tallinn gegen ab der 48. Minute in Unterzahl agierende Hausherren avancierte Wayne Rooney mit seinem Goldtor in Minute 74 zum Matchwinner. Die Engländer haben damit nach drei Spielen das Punktemaximum auf dem Konto. In der Gruppe C holte die Ukraine mit einem 1:0 gegen Mazedonien ihren zweiten Sieg im dritten Spiel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Man darf daran glauben

Österreich bei der EM? Warum nicht.
SOCCER - UEFA EURO 2016, qualification, AUT vs MNE
Fußball-National

Koller: "Das ist nur ein Zwischenschritt"

Österreichs Teamchef Marcel Koller hat am Tag nach dem 1:0-Heimsieg in der EM-Qualifikation gegen Montenegro Realismus eingefordert.
Okotie of Austria avoids a tackle from Bozovic of Montenegro during their Euro 2016 group G qualifying match in Vienna
Fußball-National

Kein Grund zur Euphorie im ÖFB-Team

Florian Klein spricht stellvertretend für seine Kollegen. "Mit sieben Punkten hat sich noch niemand für eine EM qualifiziert."
SOCCER - UEFA EURO 2016, qualification, AUT vs MNE
Fußball-National

Österreich bezwingt Montenegro mit 1:0

Das entscheidende Tor erzielt Janko-Ersatz Rubin Okotie. Damit führt Österreich sogar die Tabelle an.
FUSSBALL EM QUALIFIKATION: OeSTERREICH - MONTENEGRO
Fußball-National

"Das Nationalteam ist der Liebling der Österreicher"

Die Dressen von Fußball-Nationalmannschaften sind so etwas wie das letzte Tabu im durch und durch kommerzialisierten Profi-Fußball.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.