Norweger Ödegaard schreibt neuen Altersrekord

Martin Ödegaard
Martin ÖdegaardAPA/EPA/Haakon Mosvold Larsen
  • Drucken

Martin Ödegaard avancierte gegen Bulgarien mit 15 Jahren und 300 Tagen zum jüngsten eingesetzten Spieler in der EM-Qualifikation.

Norwegens Supertalent Martin Ödegaard hat am Montag europäische Fußball-Geschichte geschrieben. Im Heimduell mit Bulgarien (2:1) wurde er mit seiner Einwechslung in Minute 64 im Alter von 15 Jahren und 300 Tagen der jüngste Kicker in der Geschichte der EM-Qualifikation. Den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1983 hatte der Isländer Sigurdur Jonsson (16 Jahre, 251 Tage) gehalten.

Der offensive Mittelfeldspieler von Strömsgodset IF, dessen erster Einsatz schon am Freitag im Qualispiel gegen Malta erwartet worden war, hatte im Lauf des Jahres schon einige nationale Rekorde gebrochen. Im April war er zum jüngsten Spieler im norwegischen Oberhaus, im Mai zum jüngsten Torschützen geworden. Und Ende August gegen die Vereinigten Arabischen Emirate zum jüngsten A-Teamspieler in der Geschichte seines Heimatlandes.

An einer Bestmarke ist aber selbst der junge Linksfuß um 99 Tage gescheitert. Der jüngste europäische Teamspieler aller Zeiten ist - laut Recherchen norwegischer Journalisten - nach wie vor Samuel Johnston. Der Ire spielte im Februar 1882 in Belfast beim 0:13 gegen England im Alter von 15 Jahren und 154 Tagen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Fußball: Niederlande in EM-Quali mit zweiter Niederlage

Die Isländer können gegen die Niederländer einen historischen Sieg einfahren.
Fußball-International

Fußball: Tschechen in EM-Quali weiter makellos

Mit dem 4:2-Sieg gegen Kasachstan am Montag macht Tschechien einen weiteren Schritt in Richtung Fußball-EM 2016 in Frankreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.