Neun Tore bei Stuttgart-Sieg in Frankfurt

GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
GERMANY SOCCER BUNDESLIGAAPA/EPA/FREDRIK VON ERICHSEN
  • Drucken

Dem VfB Stuttgart ist in der deutschen Fußball-Bundesliga ein Befreiungsschlag geglückt. Dortmund patzte erneut.

In einer hochdramatischen Partie gewannen die Schwaben am Samstag bei Eintracht Frankfurt 5:4 und verschafften sich damit im Tabellenkeller etwas Luft. Zwei Tore steuerte ÖFB-Stürmer Martin Harnik bei. Borussia Dortmund unterlag Hannover 96 zu Hause 0:1 und kassierte die bereits vierte Niederlage en suite.

Nach der 3:1-Führung durch Christian Gentner (51. Minute) gelangen der Eintracht in der heimischen Commerzbank-Arena innerhalb von acht Minuten (57. bis 65.) drei Tore. Timo Werner (81.) und abermals Gentner (84.) sorgten in der Schlussphase aber für den Auswärtssieg der Stuttgarter. In der ersten Hälfte hatte ein Harnik-Doppelschlag (34., 36.) die Frankfurter 1:0-Führung gedreht, der erste Treffer fiel allerdings aus Abseitsposition. ÖFB-Teamkollege Florian Klein wurde in der 78. Minute ausgewechselt.

Dortmund findet trotz des Rückenwinds aus der Champions League keinen Weg aus der Krise in der Bundesliga. Gegen Hannover (Robert Almer auf der Bank) blieb die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp das sechste Mal in Folge ohne Sieg und rutschte auf Platz 15 ab. Drei Tage nach dem 4:0 bei Galatasaray Istanbul war der BVB zwar die klar die bessere Mannschaft, doch mehr als ein Lattentreffer von Mats Hummels per Kopf und viele gute Chancen sprang nicht heraus. Hiroshi Kiyotake traf in der 62. Minute per Freistoß zum Sieg für die Hannoveraner.

1899 Hoffenheim ist weiter ungeschlagen und rückte durch ein 1:0 gegen den SC Paderborn zumindest bis Sonntag auf den zweiten Platz vor. Hertha BSC kam gegen den Hamburger SV zu einem klaren 3:0. Damit sind die Norddeutschen mit sechs Zählern weiterhin Drittletzter. Dahinter folgen nur noch der SC Freiburg, der beim FC Augsburg (Manninger auf der Bank) 0:2 verlor, und Werder Bremen, das bereits am Freitag seine Negativserie mit dem 0:1 gegen den 1. FC Köln fortsetzte und sich am Samstag von Trainer Robin Dutt trennte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.