Torhüter-Mord in Südafrika: Klub vergibt Nummer eins nicht mehr

Trauernde Angehörige und Freunde
Trauernde Angehörige und FreundeREUTERS
  • Drucken

Die Suche nach den drei Tätern läuft immer noch, inzwischen wurde eine Belohnung von 18.000 Euro ausgesetzt.

Der Klub des ermordeten südafrikanischen Fußball-Idols Senzo Meyiwa wird nie wieder ein Trikot mit der Nummer 1 vergeben. Das Trikot des Tormanns werde zur ewigen Erinnerung und Ehrung aufbewahrt, gab der Vorsitzende der Orlando Pirates, Irvin Khoza, am Dienstag bekannt.

Der 27-jährige Meyiwa, der auch Kapitän des Nationalteams "Bafana Bafana" war, war am Sonntagabend bei einem Raubüberfall im Haus seiner Freundin unweit von Johannesburg erschossen worden. Zum Andenken an einen Spieler ist bei den Orlando Pirates auch die Trikotnummer 22 gesperrt. Sie wurde einst vom Stürmer Lesley Manyathela getragen, der 2003 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Die südafrikanische Polizei setzt unterdessen ihre Großfahndung nach drei Männern fort, die an dem Raubüberfall am Sonntag beteiligt waren. Zugleich erneuerte sie ihren Aufruf an die Bevölkerung, die Suche durch sachdienliche Hinweise zu unterstützen. Für Informationen, die zur Festnahme der Mörder von Meyiwa führen, war am Montag eine Belohnung von umgerechnet 18.000 Euro ausgesetzt worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Südafrikas Fußball ist schockiert und trägt Trauer

Südafrikas Teamtorhüter Senzo Meyiwa wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Er wurde angeschossen und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. „Wie kann man jemanden für ein Handy umbringen?“
Fußball-International

Südafrikas Nationaltorhüter Meyiwa bei Überfall erschossen

Unbekannte drangen in ein Haus in der Nähe von Johannesburg ein und forderten die Herausgabe von Handys.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.