Junuzovic geht Schönrederei in Bremen "auf den Sack"

Junuzovics Freistoßtor
Junuzovics FreistoßtorAPA/EPA/MARIUS BECKER
  • Drucken

Zlatko Junuzovic ist beim Tabellenletzten momentan der einzige Lichtblick und fordert eine Reaktion: "Wir haben uns die Scheiße eingebrockt."

Wieder vier Gegentore, Negativrekord und erneuter Sturz auf den letzten Tabellenplatz: Das 1:4 bei Borussia Mönchengladbach brachte das Fass beim deutschen Bundesligisten Werder Bremen zum Überlaufen. "Es ist immer die gleiche Leier. Das schöne Gerede geht mir langsam auf den Sack. Wir spielen teilweise einfach schlecht", klagte ÖFB-Teamspieler Zlatko Junuzovic.

Der 27-Jährige, der kurzzeitig mit einem direkt verwandelten Freistoß ins Kreuzeck zum 1:2 (49.) für Hoffnung gesorgt hatte, legte gnadenlos den Finger in die offenen Wunden, kritisierte vor allem den Umgang mit der sportlichen Krise in der Öffentlichkeit und monierte dabei die Augenauswischerei. "Was bleibt, ist das nackte Ergebnis und die Tabellensituation. Wir sind Letzter. Respekt vor den Fans. Die klatschen noch nach dem Spiel. Ich hätte sicher nicht geklatscht", sagte Junuzovic.

Ein derartiger Ausbruch ist in der Werder-Welt, in der alles diskret behandelt wird, nicht gern gesehen. Sport-Geschäftsführer Thomas Eichin machte deutlich, dass ihm diese Art der Kritik missfiel. "Die Spieler sollen nach den Spielen, wenn sie verloren haben, nicht immer so schnell so viel erzählen", forderte der ehemalige Fußball-Profi. "Keiner redet irgendwas schön. Das ist Unsinn. Nach so einem Spiel ist man frustriert. Normalerweise musst du den Mund abwischen und gucken, wie du es das nächste Mal besser machst."

Bremen spielt nur zu Beginn gut mit

Das Team von Trainer Viktor Skripnik präsentierte sich zwar 30 Minuten lang nicht schlecht, lud die Borussia dann laut Junuzovic aber zum Toreschießen ein. Die Fehler der Gäste wurden durch das Elfmetertor von Max Kruse (32. Minute) und den Heber von Oscar Wendt (38.) vor der Pause sowie durch Christoph Kramer (64.) und Branimir Hrgota (88.) nach dem Wechsel bestraft. Zu allem Überfluss sah Luca Caldirola noch die Gelb-Rote Karte (66.).

38 Gegentore in 16 Spielen sind Negativrekord in der Bremer Vereinshistorie. Die 14 Punkte vor dem letzten Hinrunden-Spiel sind die schlechteste Bilanz seit 40 Jahren. Zudem rutschte das Team zum fünften Mal in dieser Saison ans Tabellenende. "Der scheiß 18. Tabellenplatz interessiert mich nicht. Entscheidend ist das Punktekonto. Was bringt es mir, wenn ich 17. bin und die anderen sind sieben Punkte weg", sagte Eichin genervt.

Die Konstellation ist noch das Beste für Werder, der Abstand zum 15. Platz beträgt vor dem Kellerduell mit Borussia Dortmund am Samstag zwei Punkte. "Ich hoffe, dass wir uns zerreißen und nicht nur hinterhertrotten. Jeder muss Verantwortung übernehmen. Wir haben uns die Scheiße eingebrockt", betonte Junuzovic.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dortmund gegen Wolfsburg
Fußball-International

Dortmund gibt gegen Wolfsburg zweimal Führung aus der Hand

Der BVB musste sich mit einem 2:2 begnügen und steckt weiter im Tabellenkeller fest. Zlatko Junuzovic traf bei Bremen-Pleite.
SOCCER - HSV vs Stuttgart
Fußball

Fußball: Klein schießt Stuttgart aus dem Tabellenkeller

Die Bayern bleiben gegen Freiburg ungefährdet. Köln kann gegen Mainz die Heimschwäche nicht ablegen und holt nur ein Remis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.