Jose Mourinho: "Ich schäme mich"

BRITAIN SOCCER ENGLISH FA CUP
BRITAIN SOCCER ENGLISH FA CUPAPA/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA
  • Drucken

Chelsea, ManCity, Tottenham und Southampton gescheitert - Liverpool muss so wie ManUnited in Wiederholungsspiel

London. So kleinlaut hat man Jose Mourinho selten erlebt. Nach dem blamablen FA-Cup-K.o. von Chelsea suchte der Portugiese am Samstag die Kabine von Drittligist Bradford auf und gratulierte jedem einzelnen Spieler des Gegners. "Die Medien sollten kritisch mit uns umgehen, aber sie sollten auch die gute Leistung von Bradford würdigen", sagte der Coach nach dem peinlichen 2:4.

Von seiner eigenen Mannschaft war er enttäuscht. "Ich schäme mich. Und meine Spieler sollten das auch. Ich weiß, dass so etwas im FA-Cup hin und wieder jedem Verein passiert. Trotzdem ist es nicht akzeptabel. Es ist eine Blamage."

Chelsea verspielte einen 2:0-Vorsprung und wurde am Ende regelrecht vorgeführt. Gary Cahill (21.) und Ramires (38.) schienen dem Liga-Tabellenführer an der heimischen Stamford Bridge den Weg in die nächste Runde geebnet zu haben, doch dann brach das Unheil über die Blues herein. Jon Stead (41.), Filipe Morais (75.), Andy Halliday (82.) und Mark Yeates (93.) sorgten für die Sensation und ein Schock-Erlebnis bei Mourinho. Erstmals in seiner Trainerlaufbahn kassierte der Erfolgscoach vier Gegentore in einem Heimspiel.

Dass sich auch andere Topclubs in der vierten Runde des FA-Cups blamierten, war für Chelsea kein Trost. Meister Manchester City verlor im eigenen Stadion gegen Zweitligist Middlesbrough mit 0:2. Für den Zweiten der zweithöchsten Liga trafen Patrick Bamford (53.) und Kiki (93.). City-Coach Manuel Pellegrini verteidigte nach dem Aus die späte Rückkehr aus dem Trainingslager in Abu Dhabi am Freitagabend.

Dies habe keinen Einfluss gehabt, meinte der Chilene. "Wir hatten am Anfang sechs oder sieben klare Chancen. Ich denke, wir haben gut gespielt." Die erfolgshungrigen Club-Besitzer dürften anderer Meinung sein. Eine Woche vor dem Liga-Spitzenspiel bei dem um fünf Punkte enteilten Spitzenreiter Chelsea und mit dem Achtelfinale in der Champions League gegen den FC Barcelona vor Augen steigt der Druck auf den Coach.

An einem Tag der Favoritenstürze passte es ins Bild, dass sich nach Manchester United auch Liverpool gegen einen unterklassigen Kontrahenten ins Wiederholungsspiel retten musste. Die "Reds" kamen gegen Zweitligist Bolton nicht über ein 0:0 hinaus und müssen wie Rekordmeister Manchester United nach dem 0:0 am Freitag bei Viertligist Cambridge United ein zweites Mal antreten. Der Liga-Dritte Southampton unterlag Crystal Palace 2:3, Tottenham Hotspur verlor gegen Liga-Schlusslicht Leicester City 1:2.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN SOCCER FA CUP
Fußball-International

Manchester United blamierte sich im FA-Cup

0:0 bei Viertligist Cambridge - Carrick: "Wir haben uns im Bewerb gehalten"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.