Champions League: Auf Ronaldos Torinstinkt ist Verlass

SOCCER - CL, Schalke vs Madrid
SOCCER - CL, Schalke vs MadridGEPA pictures
  • Drucken

Real Madrid besiegte Schalke mit 2:0, Ronaldo erzielte seinen 73. CL-Treffer und lieferte einen Assist. Basel und Porto trennen sich 1:1.

Gelsenkirchen. Real Madrid ließ beim Auftakt des Champions-League-Achtelfinales nichts anbrennen. Zwar legten Stars wie Ronaldo, Bale, Kroos, Benzema etc. den „Schongang“ ein, doch in entscheidenden Momenten waren sie zur Stelle. Real pflegt diese Effizienz, gewann mit 2:0 (1:0).

Die Erinnerungen an Real waren in Gelsenkirchen ohnehin keine guten. Mit insgesamt 2:9 hatten die „Knappen“ den Vergleich im Vorjahr verloren; auch aktuelle Ergebnisse versprachen nun kaum Hoffnung. Der Titelverteidiger hatte alle sechs Gruppenspiele gewonnen, ist in der Königsklasse seit 22 Partien en suite ungeschlagen gewesen. Einziger „Strohhalm“ schien Reals 0:4 gegen Atletico im Cup . . .

20 Minuten lang hielt Schalkes „Beton-Abwehr“ (Fuchs auf der Bank) allen Angriffen stand. Selbst Torhüter Timon Wellenreuther, der 19-Jährige gab sein CL-Debüt, behielt die Nerven. Doch die erste Unachtsamkeit bedeutete das 0:1. Carvajal flankte, Ronaldo entwischte Boateng mit einer schnellen Bewegung, der Torhüter blieb auf der Linie kleben – 1:0 (26.). Es war Ronaldos 73. CL-Tor im 110. Spiel in der Königsklasse. Allerdings: der Portugiese hatte zuletzt 270 Minuten lang nicht getroffen.

Real hatte auch Glück, Schalke kam nach Wiederbeginn in Fahrt. Der zweite Debütant, Felix Platte (kam für Huntelaar; verletzt), traf aber nur die Latte (74.). Das war der Weckruf für die „Königlichen“, Ronaldo lieferte den Assist, er bediente Marcelo. Sein Schuss passte genau ins Kreuzeck – 2:0 (79.).

Im Basler St. Jakob-Park empfing der FC Basel Porto. Die Gastgeber feierten das frühe 1:0 durch Gonzalez (9.). Danilo (79.) aber gelang per Elfmeter noch das 1:1.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cristiano Ronaldo
Fußball-International

Champions League: "Tor, Assist - Cristiano ist zurück"

Das 2:0 gegen Schalke war Real Madrids zehnter Sieg in Folge, womit die Bestmarke der Bayern eingestellt wurde. Porto hadert mit Referee.
Fußball-International

Champions League: Spieglein, Spieglein an der Bayern-Wand

Die Münchner sind mit der Nullnummer in Lemberg gegen Donezk ziemlich unzufrieden. In Paris sorgten zuerst Chelsea-Fans für einen Skandal, später zeigten die Engländer Minimalistenfußball.
Fußball-International

Chelsea verurteilt rassistischen Fan-Vorfall in Paris

Englische Fans belästigten einen dunkelhäutigen Fahrgast in der Metro. Fifa-Chef Blatter verurteilte dies ebenso wie die Aussagen von Arrigo Sacchi.
David Alaba
Fußball-International

Champions League: Schachtar stoppt Bayerns Tormaschinerie

Bayern München musste sich bei Schachtar Donezk mit einem 0:0 begnügen, Paris St. Germain und Chelsea trennten sich 1:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.