Traurige Ehre: Balotelli am meisten beleidigter Spieler

Mario Balotelli
Mario BalotelliREUTERS
  • Drucken

Laut einer Studie erhielt Mario Balotelli rund 8000 der insgesamt fast 135.000 beleidigenden Nachrichten an Profis der Premiere League.

Mario Balotelli ist der am meisten beleidigte Spieler der englischen Premier-League. Rund 8000 beleidigende Nachrichten - mehr als die Hälfte davon mit rassistischen Beschimpfungen - sind in den sieben Monaten seit Ligastart im Internet an den exzentrischen Italiener im Diensten von Liverpool ergangen. Das geht aus einer Studie des Anti-Diskriminierungs-Netzwerks "Kick It Out" hervor.

Insgesamt 134.400 diskriminierende Nachrichten wurden im Untersuchungszeitraum gesammelt, auffällig waren dabei die vielen rassistischen Bemerkungen über dunkelhäutige Spieler. So erhielt Danny Welbeck, der im September von Arsenal zu Manchester United wechselte, rund 1700 beleidigende Nachrichten, von denen die Hälfte rassistische Äußerungen beinhaltete.

Die überwältigende Mehrheit von 88 Prozent der Nachrichten wurden über die Plattform "Twitter"  verbreitet, weitere acht Prozent via Facebook, der Rest in Fan-Foren und Blogs. Im Ranking der am meisten beleidigten Klubs lag Chelsea mit gut 20.000 Nachrichten vor Liverpool (19.000) und Arsenal (12.000).

(red/APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.