Bayern unbeirrt zu drei Punkten, Dortmund schenkt Klopp einen Sieg

Sinsheim. Turbulente Tage lagen hinter Bayern München. Der 1:3-Niederlage in der Champions League gegen Porto folgte der aufsehenerregende Rücktritt von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Gegen Hoffenheim ließ sich der Rekordmeister davon allerdings nichts anmerken, war die überlegene Mannschaft. Dennoch hätte Dante mit einem schweren Patzer den Hausherren beinahe die Führung geschenkt, doch Bundesliga ist nicht gleich Königsklasse, und so scheiterte Modeste an Neuer (30.). Stattdessen ging Bayern dank eines Treffers von Rode (38.) mit 1:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff drückte Bayern auf das zweite Tor, das aber erst in der 93. Minute (Eigentor Beck) fiel.

Jürgen Klopp wollte nach seiner Rücktrittsankündigung am Mittwoch zwar nicht davon sprechen, doch Dortmund startete gegen Paderborn die Abschiedstournee für den Kulttrainer. Der BVB fand gegen den Abstiegskandidaten erst nach der Pause ins Spiel, dann aber fixierten Mchitarjan (48.), Aubameyang (55.) und Kagawa (80.) den 3:0-Sieg. Auch Leverkusen kam gegen Hannover 96 zu einem souveränen 4:0-Erfolg. Heute (15.30 Uhr) startet Bruno Labbadia mit Schlusslicht HSV in Bremen die Rettungsmission.

In der zweiten Liga machte Ingolstadt mit einem 3:2-Sieg gegen Düsseldorf einen großen Schritt Richtung Aufstieg. Erst in der 96. Minute erlöste Matip die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl, die zuvor einen zweimaligen Rückstand egalisiert hatte. Michael Gregoritsch traf bei Bochums 1:2-Niederlage bei 1860 München (Rubin Okotie weiter verletzt).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.