Deutsche Liga: Bayern gewinnt und ist praktisch Meister

(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
  • Drucken

Nach einem Arbeitssieg gegen Hertha ist dem Klub von David Alaba der 25. Meistertitel so gut wie sicher.

Bastian Schweinsteiger hat bei seinem Comeback das Meisterstück für Titelverteidiger FC Bayern München praktisch perfekt gemacht. Der Weltmeister erzielte am Samstagabend beim 1:0 des deutschen Fußball-Rekordchampions gegen Hertha BSC Berlin das Siegestor. Damit ist den Bayern ihr 25. Meistertitel so gut wie sicher.

Schon am Sonntagabend könnte auch rechnerische Gewissheit bestehen, wenn der Tabellenzweite VfL Wolfsburg zum Abschluss der 30. Runde in Mönchengladbach nicht gewinnen sollte. Bei einem Wolfsburg-Sieg würden die Bayern immer noch mit zwölf Punkten Vorsprung und einer klar besseren Tordifferenz in die letzten vier Saisonspiele gehen. Mit dem 21. Saisonspiel ohne Gegentor stellten die Münchner ihren Bundesliga-Rekord aus der Saison 2012/13 ein.

Drei Tage vor dem DFB-Cup-Halbfinale gegen Borussia Dortmund taten sich die auf fünf Positionen umformierten Bayern schwer. Ein spielerisches Feuerwerk wie bei der 6:1-Gala im Champions-League-Viertelfinale vier Tage zuvor gegen den FC Porto gelang ihnen gegen die seit 38 Jahren in München sieglosen Berliner nicht.

Bayern-Coach Pep Guardiola schonte neben den zahlreichen verletzten Akteuren wie ÖFB-Star David Alaba, Franck Ribery, Holger Badstuber, Arjen Robben und Rafinha so viele Profis wie möglich. Auf der Bank saßen dabei gleich fünf Spanier inklusive Javi Martinez, der nach einem Totalschaden im Knie erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Kader zählte.

Erstmals nach drei Wochen spielte Schweinsteiger wieder - und das auf seiner Lieblingsposition zentral vor der Abwehr. Prägen konnte der 30-Jährige das Spiel zunächst nicht, doch dann wurde er zum Mann der Partie. Erst hatte er mit einem Kopfball an die Stange Pech (79.), dann traf er Sekunden später überlegt mit einem Rechtsschuss nach Vorarbeit von Mitchell Weiser (80.).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Deutsche Liga: Harnik mit Tor und Assist, HSV schöpft Hoffnung

Trotz 2:0-Führung reicht es für Stuttgart gegen Freiburg nur zu einem Unentschieden. Peter Stögers Köln stoppte Leverkusen.
Fußball-International

Spekulationen in Dortmund: Gündogan zu Manchester United?

Der Transfer von Ilkay Gündogan zu Manchester United ist laut verschiedener Medienberichte fix. Die Dortmunder Chefetage dementiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.