Bayern München erneut deutscher Meister

Bayern Munich's Schweinsteiger celebrates with fans after scoring a goal against Hertha Berlin during Bundesliga first division soccer match in Munich
Bayern Munich's Schweinsteiger celebrates with fans after scoring a goal against Hertha Berlin during Bundesliga first division soccer match in MunichREUTERS
  • Drucken

Bayern München durfte sich Sonntagabend als "Couch-Meister" feiern lassen. Der Guardiola-Elf spielte die Konkurrenz in die Karten.

Bayern München ist zum 25. Mal deutscher Fußball-Meister. Der Rekordchampion ist vier Runden vor Schluss nicht mehr von der Spitze zu verdrängen, weil der Tabellenzweite VfL Wolfsburg am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach eine 0:1-Niederlage kassierte und damit 15 Punkte hinter dem Team des derzeit verletzten David Alaba liegt. Für den ÖFB-Star ist es der vierte Meistertitel mit den Bayern.

Für den Rekordchampion ist es die dritte Meisterschaft in Folge, für den im Moment verletzten ÖFB-Star David Alaba die insgesamt vierte mit den Bayern. Zeit zum Feiern bleibt dem erfolgreichen Titelverteidiger, der seit der fünften Runde an der Spitze liegt, aber nicht: Bereits am Dienstag wartet im Cup-Semifinale vor eigenem Publikum Borussia Dortmund.

Chance auf zwei weitere Titel

Auch die Chance auf das Triple lebt. Im Semifinale der Champions League geht es gegen den FC Barcelona. In den Duellen mit den Katalanen im Mai kann der FC Bayern wieder auf Arjen Robben setzen, der nach überstandener Bauchmuskelverletzung genauso wie Innenverteidiger Medhi Benatia ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Robben, Alaba und Co. sahen vor dem TV-Gerät, dass die Wolfsburger von einem Aufschub der Titelentscheidung relativ weit entfernt waren. Die ohne den verletzten Martin Stranzl angetretenen Gladbacher hatten mehr vom Spiel und schafften durch Max Kruse in der 90. Minute das entscheidende Tor.

Damit schoben sich die "Fohlen" an Bayer Leverkusen vorbei auf Platz drei, der das Ticket für die Gruppenphase der Champions League bedeutet. Im schlechtesten Fall könnten die Gladbacher nur noch auf Rang vier abrutschen und wären in diesem Fall in der Qualifikation für die "Königsklasse".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bayern-Trikot
Fußball-International

Kein fünfter Meisterstern für das Bayern-Trikot

Keine zusätzlich Zierde gibt es vorerst für den 25. Meistertitel. Derzeit liegt die Obergrenze der DFL nämlich bei vier Meistersternen.
Martin Stranzl
Fußball-International

Stranzl fehlt Gladbach bis Saisonende

Martin Stranzl leidet an einem Ödem im linken Oberschenkel und kann in den letzten vier Meisterschaftsrunden nicht mehr eingesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.