Frauenfußball-WM: Japan komplettiert Viertelfinale

Japan jubelt
Japan jubeltAPA/EPA/Bob Frid
  • Drucken

Der Titelverteidiger besiegte die Niederlande 2:1. Der WM-Neuling spielt nun gegen Schweden, Norwegen, die Schweiz um das Olympia-Ticket.

Titelverteidiger Japan komplettiert das Viertelfinale der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Kanada. Die Asiatinnen gewannen am Dienstag (Ortszeit) in Vancouver im Achtelfinale mit 2:1 (1:0) gegen WM-Neuling Niederlande. Die Tore erzielten Saori Ariyoshi (10.) und Mizuho Sakaguchi (78.).

Durch einen schweren Fehler der japanischen Torhüterin Ayumi Kaihori kamen die Holländerinnen in der Nachspielzeit durch Kirsten van der Ven noch zum Anschlusstreffer. Die Japanerinnen treffen im Viertelfinale am Samstag in Edmonton auf Australien.

Damit müssen die Niederlande gemeinsam mit Schweden, Norwegen und der Schweiz im Frühjahr in Play-off-Spielen den dritten europäischen Olympia-Starter ermitteln. Deutschland und Frankreich, die im Viertelfinale am Freitag aufeinander treffen, haben ihr Rio-Ticket bereits sicher. Viertelfinalist England ist nicht startberechtigt, da bei Olympia ein Team Großbritannien teilnimmt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Frauenfußball-WM: Vierfacher Jubel und ein Aufstand

England und die USA stehen im WM-Viertelfinale, Deutschland und Frankreich sind bei Olympia. Spaniens Fußballerinnen stellen sich gegen ihren Trainer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.