Ajax und die Rückkehr in das Happel-Oval

(c) APA/EPA/KOEN VAN WEEL (KOEN VAN WEEL)
  • Drucken

1995 gewann Ajax Amsterdam in Wien mit einem 1:0-Finalsieg gegen den AC Milan die Champions League.

Wien. Etwas mehr als 20 Jahre nach dem größten Erfolg der Klubgeschichte kehrt Ajax Amsterdam am Mittwoch (21.05 Uhr, ORF eins) ins Ernst-Happel-Stadion zurück. Die Niederländer steigen im Rekordmeisterduell mit Rapid in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League in die Europacupsaison ein. Diesen Bewerb hatte Ajax am 24. Mai 1995 in Wien mit einem 1:0-Finalsieg gegen den AC Milan gewonnen.

Auf einen zweiten Triumph in der Champions League muss der dreifache Meistercup-Sieger (1971, 1972, 1973) bis heute warten. Die besten Zeiten hat der 33-fache niederländische Champion, der erst am 9. August in die Meisterschaft startet, hinter sich. Zuletzt verlor er auch seine Vormachtstellung in der Eredivisie, landete nach vier Titeln in Folge in der vergangenen Saison 17 Punkte hinter PSV Eindhoven auf Rang zwei.

Glanz von gestern

Stars vom Kaliber Clarence Seedorf, Frank Rijkaard, Jari Litmanen oder Edgar Davids, die 1995 im Prater noch gezaubert haben, sucht man aktuell vergebens. Goalie Jasper Cillessen ist mit einem Marktwert von elf Millionen Euro der teuerste Akteur im Kader. Eine heiße Aktie ist der vertraglich bis Sommer 2018 gebundene 22-jährige Offensivspieler Davy Klaassen, der mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wird.

Im Gegensatz zum Spielersektor herrscht auf der Trainerposition Kontinuität. Der 45-jährige Frank de Boer ist bereits seit Dezember 2010 als Chefcoach tätig. An Wien hat er gute Erinnerungen, stand er doch beim Champions-League-Triumph 1995 im Ajax-Dress auf dem Rasen. „Wenn ich in das Stadion zurückkehre, werden die Erinnerungen wieder hochkommen. Es war der größte Erfolg meiner Karriere“, sagte de Boer noch vor der Abreise nach Wien.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.