Europa League: Wolfsberger Sensation lag in der Luft

WAC gegen Dortmund
WAC gegen DortmundAPA/EPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der WAC vergab im Hinspiel gegen Borussia Dortmund in der zweiten Hälfte gute Chancen und musste sich knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Ungewohnte Sphären erwarteten den WAC im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Europa League. Zu Gast war der achtmalige deutsche Meister Borussia Dortmund, der sich nach einer durchwachsenen Saison heuer international mit der kleineren Bühne begnügen muss. Deshalb kam Thomas Tuchel, der im Sommer Kulttrainer Jürgen Klopp nachfolgte, also in Wolfsberg statt Wolfsburg zu seiner Pflichtspielpremiere. Der BVB reiste in Bestbesetzung an, nicht zuletzt war den prominenten Namen wie Marco Reus oder Mats Hummels die Kulisse einer ausverkauften Wörthersee-Arena in Klagenfurt geschuldet.

"Wir werden alles versuchen, damit wir ihnen länger in Erinnerung bleiben", hatte WAC-Trainer Dietmar Kühbauer vor dem ungleichen Duell angekündigt. Die Anfangsnervosität erst einmal abgelegt, hielt seine Mannschaft dann auch gut dagegen, wagte sogar den ein oder anderen Vorstoß. Die entstehenden Lücken wusste Dortmund allerdings zu nützen: Mit einem Lochpass wurde Mchitarjan auf die Reise geschickt, seinen Stanglpass schob Hofmann zum 0:1 ein (16.). Angefeuert von den mitgereisten Fans kombinierten die Deutschen nun gefällig über den Platz, die Wolfsberger Defensive verhinderte mit größtem Einsatz Schlimmeres.

Am Bild änderte sich auch in der zweiten Hälfte wenig. Mit hohem Tempo zirkulierte der Ball im schwarz-gelben Angriffswirbel, der WAC lief zumeist hinterher – und kam dennoch zur Riesenchance: Nach schöner Kombination kam der Ball zum frei stehenden Zündel, doch der jagte den Ball über das Tor (61.). Der Startschuss für eine unerwartete Wolfsberger Offensive, denn Dortmund zeigte Schwächen, vor allem bei Eckbällen. Gleich zweimal lag der Ausgleich in der Luft: Bei Trdinas Kopfball rettete Mchitarjan auf der Linie (70.), Hüttenbrenner und Silvio scheiterten an Torhüter Bürki (84.). Am Ende blieb es beim 0:1 – ein achtbares Resultat für den WAC, auf den mit dem Rückspiel am kommenden Donnerstag noch ein Highlight wartet.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WAC gegen Dortmund
Fußball-International

Europa League: WAC gegen Dortmund "am höchsten Niveau"

Die Wolfsberger belohnten sich für einen beherzten Kampf nicht, vergaben die großen Chancen auf den Ausgleich.
Legia-Spieler Ondrej Duda
Fußball-International

Europa League: Spiel in Tirana nach Steinwurf abgebrochen

In der Partie zwischen KF Kukësi und Legia Warschau flogen zu Beginn der zweiten Hälfte Flaschen und Steine auf den Rasen.
Sturm gegen Kasan
Fußball-International

Europa League: Sturm verteilt Gastgeschenke, Altach jubelt

Sturm Graz leistete sich gegen Rubin Kasan zu viele Fehler und verlor 2:3. Altach besiegte beim internationalen Debüt Vitoria Guimarães 2:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.