Lionel Messi und Celia Sasic sind Fußballer des Jahres

Celia Sasic und Lionel Messi
Celia Sasic und Lionel Messi Reuters
  • Drucken

Der Star des FC Barcelona wurde zum dritten Mal als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Bei den Damen wurde eine Spielerin geehrt, die mittlerweile zurückgetreten ist.

Lionel Messi hat seiner Trophäensammlung ein weiteres Stück hinzugefügt. Der Superstar des FC Barcelona wurde am Donnerstagabend in Monaco zum dritten Mal nach 2009 und 2011 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Der 28-Jährige setzte sich in der unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl klar gegen seinen Clubkollegen Luis Suarez und Cristiano Ronaldo vom Erzrivalen Real Madrid durch.

Im Vorjahr war die Auszeichnung noch an Ronaldo gegangen. Auch bei der Wahl zum Weltfußballer Anfang des Jahres musste sich Messi dem Portugiesen geschlagen geben. In weiterer Folge führte der Argentinier Barcelona aber zum Titel-Triple aus spanischer Meisterschaft, spanischem Cup und Champions League. "Es war ein unglaubliches Jahr für uns alle", sagte Messi. "Es gibt kein Geheimnis, aber wir sind eine starke Einheit."

Messi ist das Herzstück dieser Einheit. Der Angreifer erzielte in der vergangenen Saison insgesamt 58 Tore, zehn davon alleine in der Champions League. In der ewigen Torschützenliste der Königsklasse liegt er mit 77 Toren gleichauf mit Ronaldo an der Spitze. "Ich freue mich über die Auszeichnung, aber ich teile sie mit allen meinen Kollegen, mit denen ich zusammenspielen darf", betonte Messi.

Bei den Damen wurde eine Spielerin geehrt, die mittlerweile zurückgetreten ist. Die Auszeichnung als Europas Fußballerin des Jahres ging an die Deutsche Celia Sasic. Die 27-Jährige führte den 1. FFC Frankfurt in der abgelaufenen Saison mit 14 Toren zum Champions-League-Titel und avancierte damit zur Rekordtorschützin der Königsklasse. Auch bei der Frauen-WM in Kanada war Sasic mit sechs Toren Schützenkönigin. Danach beendete sie ihre Karriere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Fünfter Europacup-Startplatz für Österreich in weiter Ferne

Die heimische Liga liegt nur auf Rang 17 in Europa. Rapid müsste in der Europa League zumindest sechs Siege einfahren.
David Alaba
Fußball

Titelverteidiger Barca in CL-Gruppe mit Leverkusen und Roma

Die Gruppen der UEFA Champions League wurden entschieden. Die Bayern, das Team von ÖFB-Star David Alaba, treffen auf Arsenal. Titelverteidiger FC Barcelona trifft in der Gruppenphase auf Bayer Leverkusen, AS Roma und BATE Borissow aus Weißrussland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.