Spielverbot am Sabbat: Israels Ligen drohen mit Streik

Fans von Maccabi Tel Aviv mit israelischer Fahne
Fans von Maccabi Tel Aviv mit israelischer FahneAPA/EPA/ABIR SULTAN
  • Drucken

Der israelische Fußballverband will gegen ein Gerichtsurteil ankämpfen, das ab Mitte September Spiele am jüdischen Feiertag untersagt.

Der Fußball soll ab 12. September in allen israelischen Spielklassen ruhen, wenn ein gerichtlich verfügtes Spielverbot am Sabbat nicht wieder zurückgenommen wird. "Sollte die Regierung uns Fußballspiele am Sabbat nicht weiter erlauben, wird der Spielbetrieb ... an allen Wochentagen eingestellt", sagte Eitan Dotan, Sprecher des israelischen Fußballverbands, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Dies gelte "von der Ersten Liga bis hinunter zu den Jugendklassen", wie Dotan präzisierte. Ausgelöst wurde der sportpolitische Konflikt durch ein im August verkündetes Urteil des Arbeitsgerichts in Tel Aviv, das ab dem 12. September Fußballspiele am jüdischen Ruhetag untersagte. Dieser dauert vom Sonnenuntergang am Freitag bis zum Samstagabend. Damit folgten die Richter der Klage einiger Profifußballer, die als gläubige Juden auf die Einhaltung der strikten Sabbatregeln nicht mehr verzichten wollten.

Hoffen auf eine Ausnahmeregel

Der Fußballverband macht geltend, dass "schon seit hundert Jahren" die meisten Fußballspiele am Samstagnachmittag stattfinden, "wo viele Israelis sich mit ihrer Familie am einzigen durchgängigen freien Tag entspannen wollen", so Dotan. "Nun hängt alles von Wirtschaftsminister Arje Deri ab, der als einziger Ausnahmeregeln für Tätigkeiten am Sabbat erteilen kann", erläuterte der Verbandssprecher.

Deri allerdings ist der Chef der ultraorthodoxen Schas-Partei, die sich für die strikte Befolgung der jüdischen Gesetze und Traditionen in allen Lebensbereichen einsetzt. So erklärte auch bereits der stellvertretende Finanzminister Jizchak Cohen, ebenfalls ein Schas-Politiker: "Das Interesse von Fußballern, die am Sabbat nicht spielen wollen, hat Vorrang."

Der Streit um das Spielverbot reiht sich in eine ganze Reihe von Konflikten im Spannungsfeld zwischen strengen jüdischen Glaubensregeln und dem modernen Leben der vielen säkular eingestellten Israelis ein. Diese Konflikte entbrannten in den vergangenen Monaten wieder verstärkt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.