„Riesige Ehre“: Rooney sichert sich Torrekord

Wayne Rooney of England celebrates scoring his goal from the penalty spot to make it 2 0 during the
Wayne Rooney of England celebrates scoring his goal from the penalty spot to make it 2 0 during the(c) imago/BPI (imago sportfotodienst)
  • Drucken

Mit 50. Teamtor liegt Wayne Rooney vor Bobby Charlton.

London. Es war nicht das schönste und nicht das wichtigste Tor, doch der verwandelte Elfmeter beim 2:0 gegen die Schweiz in der EM-Qualifikation war für Wayne Rooney ein Meilenstein. Mit seinem 50. Tor im englischen Teamtrikot setzte sich der Stürmer von Manchester United vor Sir Bobby Charlton, der England zum WM-Titel 1966 geführt hat und bei 49 Treffern hält, an die Spitze der ewigen Schützenliste. „Ein großartiges Gefühl und eine riesige Ehre. Ich bin extrem stolz“, sagte ein sichtlich gerührter Rooney.

Fünf Premier-League-Titel und einen Champions-League-Sieg hat Rooney in seiner Karriere bereits gewonnen, dennoch habe diese Bestmarke einen ganz besonderen Stellenwert. „Vielleicht ist es die größte Leistung überhaupt, der Allzeit-Rekordtorschütze seines Landes zu sein, bevor man 30 ist. Das ist etwas, von dem ich nicht einmal träumen durfte“, erklärte der 29-Jährige.

Im Oktober wird der entthronte Charlton beim Heimspiel gegen Estland Rooney den Goldenen Schuh überreichen, ein Zwiespalt für den 77-Jährigen: „Diesen Rekord zu halten war mir immer eine große Ehre. Natürlich bin ich enttäuscht, aber zugleich hoch erfreut, dass es Wayne, Kapitän meines geliebten Landes und Klubs, ist, der nun an der Spitze steht.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.