Fußball : Wo Fans für ihr Geld am meisten geboten wird

(c) REUTERS (Andrew Boyers)
  • Drucken

Wer ein Spiel der englischen Premier League besucht, muss besonders tief in die Tasche greifen. Doch wird auf der Insel auch der attraktivste Fußball geboten? Und wo steht Österreich im internationalen Preis-Leistungs-Vergleich?

Wien. Fußball in England boomt. Immer mehr Ausnahmespieler, etwa der Belgier Kevin De Bruyne (Manchester City), fanden in der jüngeren Vergangenheit den Weg auf die Insel. Auch, weil in der Premier League mehr Geld denn je steckt. Die TV-Verträge sichern den Klubs exorbitant hohe Summen, auch über Merchandising und Ticketverkäufe werden Millionen lukriert. Rest-Europa hinkt hinterher, die Kluft dürfte in den kommenden Jahren sogar noch größer werden.

England ist nicht nur der monetäre Spitzenreiter. Wer Spiele der höchsten Spielklasse im Stadion verfolgen will, der muss sich das Vergnügen leisten können. 74,04 Euro bezahlt der Fan im Durchschnitt für ein Premier-League-Ticket, ein Rekordwert. Nur in Spanien (70 Euro) und Italien (69 Euro) haben Anhänger vergleichbar hohe Ausgaben. Spiele der österreichischen Bundesliga lassen sich mit 23,50 Euro pro Ticket hingegen für relativ wenig Geld besuchen. Diese Daten sind das Ergebnis einer Studie, bei der die Berliner Reisesuchmaschine GoEuro (www.goeuro.at) und die Fußball-App Onefootball (www.onefootball.com) einen internationalen Preis-Leistungs-Vergleich aufgestellt haben. Dafür wurde auch die Spielstärke der jeweiligen Liga miteinberechnet und eine Gewichtung basierend auf Informationen der Uefa- und Fifa-Ranglisten sowie aus dritten Datenbanken vorgenommen. Aus rein sportlichen Gesichtspunkten würde Spanien auf Platz eins geführt werden, im Preis-Leistungs-Verhältnis landet die Primera Division aufgrund der mehr als doppelt so hohen Ticketpreise allerdings hinter Deutschland, wo ein Bundesliga-Ticket „nur“ 31,70 Euro kostet.

Österreich findet sich in der Preis-Leistungs-Rangliste unter 25 Nationen immerhin auf Platz 13 wieder, noch vor den Niederlanden (15./40,13 Euro).

In einem zweiten Schritt widmet sich die Studie den Kosten, die beim Besuch eines Auswärtsspiels anfallen. Dafür wurden Preise für Transport, Übernachtung und Verpflegung errechnet. Diese sind mit durchschnittlich 186 Euro in Österreich moderat, in Großbritannien mit knapp 300 Euro überdurchschnittlich teuer. Britische Fußballfans müssen demzufolge inklusive Ticket mit Kosten von 370 Euro rechnen, wenn sie innerhalb Englands ein Auswärtsspiel besuchen wollen.

„Es kostet fast dasselbe, von England nach Deutschland zu reisen, um ein Bundesligaspiel zu sehen, als in England zu bleiben und ein Premier-League-Spiel zu besuchen“, erklärt Naren Shaam, CEO von GoEuro. Daher pilgern jede Woche rund 2000 britische Fans nach Deutschland, um Borussia Dortmund spielen zu sehen. (cg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.